Flugzeughupe?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ganze läuft über Funk.

Die Flugzeuge können sich gegenseitig anfunken, außerdem sieht man auf dem Radar andere Flugobjekte.

Außerdem gibt es einen automatischen Kollisonswarner.

BurgN 27.06.2017, 22:54

Hallo,

es herrscht nicht überall funkkontaktpflicht. Dazu kommt, dass es auch keine einheitliche Frequenz gibt.

Nicht jedes Flugzeug ist mit einem TCAS (Kollisionswarner) ausgestattet.

Schöne Grüße

0
GearUp 28.06.2017, 13:57

Wenn ich andere Flugzeuge auf meinem Radar sehen will, muss ich schon nen Kapitän dabei haben der mal Fighter geflogen ist. Der kann das Wetterradar dann entsprechend einstellen. Aber auch nur wenn man das andere Flugzeug bereits sieht.

0

Nein die setzen dann die Lichthupe und Blinker ein, um dem anderen Flugzeug zu verstehen zu geben was sie vorhaben. ( Ironie off )

Nein, eine Hupe zur Warnung haben Flugzeuge nicht. Die gibt es (bei Verkehrsflugzeugen) nur am Boden, um die Mechaniker zu rufen. 

Ansonsten lässt sich die Gefahrenabwehr im Prinzip auf vier Punkte reduzieren (vielleicht gibt's noch andere, aber diese stammen aus der Verkehrsfliegerei): 

1. Sehen und gesehen werden, dann ausweichen (bei VFR sowieso, aber auch sonst gilt dieser Grundsatz). 

2. Kontakt mit der Flugsicherung (bei Fliegen unter IFR immer) bzw. auch in direktem Kontakt mit dem anderen Flieger. 

3. In der Berufsfliegerei Höhen- und Seitenstaffelung auf den Luftstraßen 

4. Alle Verkehrsflugzeuge haben ein Kollisionswarnsystem (TCAS), dessen Ausweichempfehlungen zu befolgen sind. 

ne Hupe beim Flugzeug - 

du meinst den Kollissionswarner

Hallo,

die Hupe würde man nicht hören. Um Zustammenstöße zu vermeiden gibt es verschiedene Regeln.

1. Es gibt Flugzeuge die nach Instrumentenflugregeln fliegen, diese werden von der Flugsicherung geführt.

2. Das TCAS (Kollisionswarnsystem) haben vor allem größere Flugzeuge.

3. Aus dem Fenster gucken und schauen was da rumfliegt. Es gibt ausweich- und vorflugregeln

4. Die Halbkreisflugregeln (ab 5000 ft. geht es mit der geraden 1000er stelle Richtung Westen und mit der ungeraden Richtung Osten. VFR Flüge +500 ft)

Schöne Grüße

HomerSimpson3 27.06.2017, 23:14

Inzwischen haben auch die meisten Kleinflugzeuge ein Kollisionwarnsystem, das heißt FLARM.

0
BurgN 28.06.2017, 13:19
@HomerSimpson3

Die Flugzeuge mit denen ich bisher geflogen bin hatten dies nicht, allerdings lesen sich die Informationen darüber sehr interessant. das Pronom "meisten" kann ich deshalb nicht bestätigen.

0

Du bist eine schlechte Autofahrerin, wenn du einfach jemanden anhupst, weil er "zu nahe" ist! Schon mal daran gedacht, dass überall Menschen wohnen und gerne ihre Ruhe haben möchten?

Wird nicht benötigt, da die Piloten im Flugzeug ein Flugzeugradar (?) besitzen und somit einsehen können, wo sie andere Flugzeuge befinden und dann dementsprechend handeln können.

BurgN 27.06.2017, 22:55

Hallo,

nein so ein Flugzeugradar gibt es nicht in jedem Flugzeug.

Grüße

0
GearUp 28.06.2017, 13:57

So ein Radar gibt es außer in AWACS Flugzeugen quasi gar nicht.

0

Was möchtest Du wissen?