Flugzeugentführung - Was passiert außerhalb?

3 Antworten

Kampfjet wird man nicht losschicken, wenn das Flugzeug überm Atlantik ist, dazu fehlt denen die Reichweite. Und mir ist noch kein Fall bekannt, in der man ein Verkehrsflugzeug wegen einer Entführung abgeschossen hätte. Das sind alles Fälle, die so unwahrscheinlich sind, dass es keine konkreten Pläne dafür gibt.

Wenn ein Flugzeug entführt wird, dann sind auch Zivilisten mit an Board. Da wird doch niemand das Okay geben, es einfach abzuschießen. Die werden eher mit den Entführern verhandeln. Meistens wollen die einfach ein Lösegeld. Google mal nach dem Fall D.B. Cooper. Ist die mir einzig bekannte geglückte Flugzeugentführung.

Wobei ''geglückt'' relativ ist, den Herrn Cooper haben sie bis heute nicht mehr gefunden, dafür 5 Jahre später einen Teil des vermodderten Geldes am vermuteten Absprungort.

0

Wobei ''geglückt'' relativ ist, den Herrn Cooper haben sie bis heute nicht mehr gefunden, dafür 5 Jahre später einen Teil des vermodderten Geldes am vermuteten Absprungort.

0

Hallo,

es gibt keinen Kampfjet, der ein Verkehrsflugzeug über dem Atlantik einholen und dann auch noch dort einige Zeit mit einer Identifikation verbringen kann.

Wenn sich das Flugzeug aber einem Land nähert, sieht das anders aus. Ob nun ein Flugzeug abgeschossen wird, ist eine rein hypothetische Frage, denn bisher hat es noch niemand gemacht.

Die Amerikaner machen sich aber ja bei allem, was nicht ihren Vorstellungen entspricht, in die Hose und aus ihrer Geschichte der Eroberung des Wilden Westens heraus - und ihrer Rechtsprechung - werden sie wohl eher schießen und dann die nötigen Fragen stellen als die "alten" Europäer oder gar die Deutschen.

Um es genau zu wissen, müsste man aber z. B. alle "rules of engagement" der Anrainerstaaten kennen und das tue ich nicht und wahrscheinlich auch sonst niemand hier bei GF. Aus meiner Bundeswehrzeit bei der Luftwaffe weiß ich aber, dass damals - vor vielen Jahren - die NATO schon eine Regel veröffentlicht hatte, nach der auch in Friedenszeiten ein Flugzeug, dass sich mit mehr als 450 Knoten und unterhalb einer bestimmten Höhe (die weiß ich nicht mehr) NATO-Territorium näherte, als feindlich zu betrachten war und auch hätte abgeschossen werden können.

Trotzdem hat man bei unbekannten Flugzielen immer eine Identifikation über Abfangjäger vorgezogen, um keine Auseinandersetzung mit dem Warschauer Pakt zu riskieren. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Aber es wird nicht "aus der Hüfte" geschossen, sondern da sind einige Behörden involviert (Verteidigung, Katastrophenschutz, Justiz, Außen etc.), deshalb gibt es ja Krisenstäbe und die funktionieren etwas anders als in Spielfilmen gezeigt.

Du kannst ja mal eine Anfrage an die NATO richten oder an zwei oder drei Verteidigungsministerien (Presseabteilungen) und versuchen, etwas in Erfahrung zu bringen.

Panikattacke im Flugzeug?!

Was ist eigentlich wenn plötzlich während des Fluges, mitten überm Atlantik eine Panikattacke bekommt und aus dem Flugzeug will. Fällt mir nur gerade so ein weil ich bald zum ersten mal in den Urlaub fliege und mich nicht wirklich auf den Flug freue! :D

...zur Frage

luftschuss

In Filmen passiert es immerwieder das Leute in die Luft schießen und da frage ich mich ob diese Projektiele auch mal wieder runter kommen ich frage mich auch wie lange die überhaupt in der Luft bleiben? WEIß DAS JEMAND?

...zur Frage

Schleudersitz falschrum öffnen?

Lässt sich der Schleudersitz eines Kampfjets öffnen, wenn das Flugzeug überkopf fliegt? Und richtet sich der Sitz dann in der Luft richtig aus?

...zur Frage

GSG-9 - Schießen zur Selbstverteidigung

Die GSG-9 Darf ja nur zur selbst Verteidigung schießen. Aber was ist wenn sowas wie in mogadischu ist? Die können ja nicht ins Flugzeug und warten bis einer schießt oder alles in die Luft jagt.

...zur Frage

Wie heißt dieser Flugzeug Entführungsfilm?

In dem Film geht es darum, dass ein Flugzeug entführt wird und am Ende von Kampfjets verfolgt wird. Daraufhin gibt ein Typ von einem Spezialteam innerhalb des Flugzeuges ein Signal und die Kampfjets ziehen ab.

***Danke für die Hilfe :) Aber der Film den ich meinte hieß: Einsame Entscheidung. Ebend gefunden***

...zur Frage

Wieso wurde eigentlich beim Handgepäck im Flugzeug so eine beknackte Flüssigkeitsbestimmung eingeführt?

nicht mehr als 100 mL und dann eine maximale Anzahl an Behältern in transparentem Beutel... Gibt es etwas, dass diesen Vorgang so sinnvoll macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?