Flugzeugentführung

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Na ja, jedem sind doch die wöchentlichen Berichte aus den 60er Jahren mit Flugzeugentfürungen nach Kuba in Erinnerung. Dann als im "Deutschen Herbst! 1977 die Lufthansamaschne Landshut über Rom und Athen am Schluß in Mogadschu landete und drt von der GSG 9 gestürmt wurde.

Wie es aussieht st die erste Entführung die, die ich hier efunden habe, von der Cathay Pacific:

Die wahrscheinlich erste Entführung eines kommerziellen Linienfluges trug sich am 16. Juli 1948 zu, bei dem der vergebliche Versuch, die Kontrolle über ein Cathay-Pacific-Wasserflugzeug zu erlangen, dazu führte, dass es in das Meer von Macao stürzte.

Seit 1947 sind 60 % der Entführungen Ausreiseversuche von Flüchtlingen gewesen. 1968-69 gab es einen massiven Anstieg in der Zahl der Entführungen. 1968 gab es 27 Entführungen, bzw. versuchte Entführungen nach Kuba. 1969 wurden weltweit 82 Entführungsversuche notiert, mehr als das doppelte der gesamten Periode 1947-67. Die meisten waren solche, bei denen Palästinenser Flugzeugentführung als politisches Druckmittel einsetzten, um ihr Anliegen publik zu machen und um die israelische Regierung zu zwingen, palästinensische Gefangene aus dem Gefängnis freizulassen.

Nach dem Spitzenwert von 385 Vorfällen in der Zeit von 1967-76 ist die Zahl der Flugzeugentführungen wieder gesunken. Von 1977-86 hatte sich die Zahl auf 300 Vorfälle reduziert, im Zeitraum 1987-96 waren es 212.

Die älteste überlieferte Entführung fand am 21. Februar 1931 in Arequipa (Peru) statt. Byron Rickards, der eine Ford-Tri-Motor flog, wurde am Boden von bewaffneten Revolutionären bedrängt. Er lehnte ab, sie überall hin zu fliegen und erhielt nach einer zehntägigen Pattsituation mitgeteilt, dass die Revolution erfolgreich war und dass er gehen dürfe, wenn er einen von ihnen nach Lima flöge.

Quelle Wikipedia

ja das weiß ich hilft mir nicht. da es ja auch keine entführung in der luft war und keine internationale aireline war. ich kenn eigentlich keine entführung außer dem 11. Septemeber, daher kann ich schlecht beschreiben, ab welcher Größenordnung es mich interssiert.

0
@DieAbby

Demnach hast DU im Geschichtsunterricht immer gefehlt?

Ist der "DEutsche Herbst" 1977 kein Begriff? Baader Menhoff Gruppe nie gehört? Die sollten nämlich durch eine Flugzeugentführung freigepreßt werden.

0

http://www.answers.com/topic/hijacking-airplane

Ausserdem sollte man wenigstens schon mal was von der Entführung der LH-Maschine Landshut gehört haben.....

Was möchtest Du wissen?