Flugzeug Zoll Frage?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04342/04343/index.html?lang=de

---------------------------

Natürlich darfst du geschenkte Dinge mitbringen. Ab 300 CHF musst du im Flughafen zum Zoll (roter Ausgang) gehen und den Zöllnern den Laptop und die Rechnung zeigen.
Auf der Seite ist auch ein Link zur Zollanmeldung für Private und zur Abgabenberechnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarthVaderSuly
22.11.2016, 22:13

Moment ihre schreibe hier jetzt etwas auf english. (no fees for customers for personal items. instead you will get tax rwfund

0

Wenn du den laptop nicht ordnungsgemäss angibst zahlst du  neben den Zollgebühren auch noch Strafe.  

Du kannst sagen das du den schon hattest... Und sonst meldest den eben an

21.11.2016, 23:45

Ahhh wird das nicht geschrieben? einreise=kein laptop ausreise=laptop

0

Einfach die Rechnung mitnehmen. Anhand des Kaufdatums und dem allgemeinen Aussehen des Produktes können sie erkennen, ob es sich um gebrauchte oder neue Ware handelt.

Ist es allerdings neue, original verpackte Ware, dann musst du ganz normal Steuern für die Einfuhr zahlen.

Kommentar von hawking42
22.11.2016, 00:07

Die vom Zoll sind aber nicht dumm. Die können anhand der Seriennummer sehen dass es ein Notebook aus den USA ist. Ausserdem am Tastatur-Layout. Wenn du das Gerät vorzeigen musst kommst du nicht drumrum.

1
22.11.2016, 00:18

ich bin ja aber erst 14

0

Soweit ich weiß musst du nur zoll zahlen ,den Laptop aber angeben das du ihn mitbringst , alles unter 500 is zollfrei, so hab ich das zumindest verstanden.

21.11.2016, 23:46

ach muss ich also noch drauflegen?

0
Kommentar von ASRvw
21.11.2016, 23:58

Moin.

Die Freigrenze liegt bei 300,- €, bei Flugreisenden bei 430,- € und bei Personen unter 15 bei 175,- €.

Bei einer Überschreitung der Freigrenzen wird bis zu einem Gesamtbetrag von 700,- € das vereinfachte Verfahren angewendet und eine Einfuhrabgabe von 17,5% des Warenwertes erhoben.

Dies gilt allerdings nur, wenn der Reisende sich bei der Rückkehr selbst beim Zoll meldet, also am Flughafen den roten Ausgang benutzt. Meldet er sich nicht und wird im Rahmen einer Stichprobe erwischt, wird es wesentlich teurer.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

- -
ASRvw de André

0
22.11.2016, 00:07

Ja wie sieht es da aus?

0

Manchmal wirst du gefragt, den Laptop einzuschalten. Hier ist es vielleicht sinnvoll, den Laptops schon vor der Rückreise mal gestartet zu haben, damit es aussieht, also ob du ihn schon länger hast.

Das machen sie allerdings meistens nur, um zu überprüfen, ob du den Laptop nicht manipuliert hast.

21.11.2016, 23:48

ahhh also paar sachen installieren und hintergrund bild ändern

0

Beschlagnahmen nicht, aber ordentlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wird er wohl kassieren.

21.11.2016, 23:46

kann ich nicht sagen das ich ihn schon hatte?

0
21.11.2016, 23:49

also die quittung mitnehmen?

0
22.11.2016, 00:41

Also wenn ich gute kontakte zu dem Laden habe. Ich sie frage ob sie die quittung so schfeiben könnten das der laptop z.b300€ wäre. ich dann einfach zurück reise. und wenn sie mich anhalzen die quittung zejge geht das?

0
22.11.2016, 08:29

Hmnn gibt es irgendeinen weg ihne zu bezahlen das gerät mitzunehmen? Z.b es alt aussehen lassen einfach ohne die 19% zu zahlen?

0

Da wird nichts beschlagnahmt. Du musst die Mehrwertsteuer bezahlen, genau wie wenn du einen Laptop in der Schweiz kaufst.

Was möchtest Du wissen?