Flugzeug wählen bei Airline?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unter Umständen ja, aber das hängt von der Airline Einplanungspolitik ab. Wo ist Bedarf, hat man Dir überhaupt eine Auswahl angeboten, welches Rating hast Du zum Ausbildungsende in Deiner Lizenz eingetragen? 

Die LH-Passage hatte früher mal im Angebot die Wahl zwischen A320-Family oder B737. Nach der Ausmusterung der B737 haben die Schüler keine Wahl mehr. In Zukunft kann das durch die neue, konzernübergreifende Ausbildung, wieder anders laufen. 

Fliegt die Airline aber nur einen Typ, ist die Sache klar; fliegt sie z. B. zwei Typen, etwa auf Kurz- und Langstrecke, steht meistens erst die Kurzstrecke an, um Praxis zu bekommen. 

Aber wie gesagt, ist die Planung Sache der Flottenchefs und der Creweinsatzplanung. 

Jaein.

Du kannst natürlich Wünsche äußern. Die Airline entscheidet jedoch je nach Bedarf. Möchtest Du also beispielsweise gerne eine 737 fliegen, die Airline sucht aber für den A320 so wirst Du aller Voraussicht nach das Typerating auf den A320 machen.

Entgegen anderer Antworten auf Deine Frage muss ich allerdings auch dahingehend korrigieren, dass es durchaus möglich ist von der A320-Family auf die A380 zu schulen. Ebenso wie es möglich ist direkt auf die Dickschiffe (767,777, A340 etc.) zu kommen. Zumindest dann, wenn die Airline nur auf Langstrecke unterwegs ist.

Du fängst ja erstmal als Copilot an und Wirst also auch zuerst unten anfangen mit der Zulassung für z. B. Boeing 737, Airbus A 318-321, eventuell (je nach dem welche Airline) auch canadair, Embraer, Fokker. Natürlich kann man sich innerhalb der Airline dann darum bewerben auch die Baumusterzulasssung für die größeren Vögel zu bekommen.

Aber der direkte Wechseln von A 318 auf A 380 ist ebenso wahrscheinlich, wie der eines Polizeimeisters zum Polizeirat.

Nein das kannst du nicht, du musst ein Type Rating absolvieren, das dich auf ein Flugzeugtyp spezialisiert. Falls das bei einer Airline machst, dann werden die selbstverständlich auf ihre aktuellen Bedürfnisse eingehen

Was möchtest Du wissen?