Flugzeug nimmt Leute im Flug mit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das gibt es. Ryanair macht so etwas schon ;-)

Nein, aber so ein Rettungssystem gibt oder gab es tatsächlich (in den Sechziger Jahren), um eigene abgeschossene oder ausgestiegene Piloten ohne langwierigen - und gefährlichen - Hubschraubereinsatz hinter feindlichen Linien abholen zu können.

Der erste Test von der USAF wird wohl mit einem Schaft gemacht, das diesen Test auch überlebte. Einige Test"Flieger" allerdings nicht, weil das Gurtzeug aufgrund der hohen G-Belastung zum Reißen der Bauchdecke und Bruch der Wirbelsäule führte. Das passierte, als man Tests mit Gestellen machte.

Später, mit Gurtzeug und Leine an einem Ballon, konnte man die G-Belastung reduzieren. Hier ein Spiegelartikel von 1965:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46169218.html

Gestern habe ich mir noch ein YT-Video über Spionage im kalten Krieg angesehen. Dort wurde in einem Fernsehbericht genau das System vorgestellt. Habe gesucht, aber den Beitrag bzw. die Adresse nicht mehr gefunden. Aber mit Suchwörtern wie "Koreakrieg", "Vietnam", "Skyhook", "Agenten" und "Aufklärung" müsstest Du fündig werden.

Danbke für den Stern!

0

Wie Mekkadrill schon sagte, das System gibt es. Der Sinn dahinter war es, vor allem Agenten schnell aus Feindgebieten abzuholen, ohne landen zu müssen. Das ganze funktionierte deswegen so toll, da man nicht sofort mitgerissen wurde, sondern alles eher gleichmäßiger ablief: Der Spion bließ seinen Ballon auf, der an einer lagen Leine nach oben steigt. Ein mit einem entsprechenden Fangsystem ausgestattetes Flugzeug greift nun im FLug das Seil, und der Agent wird zunächst senkrecht nach oben und dann erst langsam nach vorn beschleunigt. Dadurch werden körperliche Schäden verhindert.

JA das gibt es ..