Flugzeug muss auf anderen Flughafen umgeleitet werden.. Finanzielle Konsequenzen ..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das mit den Gebühren aussieht, weiß ich nicht. Aber nach ICAO Richtlinien, ist jeder Flughafen verpflichtet ein Flugzeug (natürlich nur wenn die Landebahn etc. ausreicht) welches eine Gefahren- oder Notlandung durchführt landen zu lassen. Eine Landung durch eine Umleitung würde als Gefahrenlandung zählen, aufgrund der fehlgeschlagenen Landungen und den damit verbrauchten Kerosin. Durch diese Verpflichtung, gibt es auch gerade auf dem Festland genügend Ausweichflughäfen. Der Towerlotse selber gibt dem Flugzeug selber auch gar keinen Ausweichflughafen. Der Towerlotse übergibt das Flugzeug an einen Centerlotsen, dieser weißt dem Flugzeug nun einen Ausweichflughafen zu. Dabei wird schon drauf geachtet, dass es keine Überlastungen gibt.

Hallo,

auch wenn es etwas verspätet ist. Das Landeentgelt muss erst bei Bodenberührung bezahlt werden. Wenn der Flieger also Durchstartet und Tief überfliegt, dann kost's auch nix.

Schöne Grüße

Die Ausweichflughäfen werden ja bereits vor dem Flug festgelegt. IdR hat die Airline mit dem Betreiber dieses Flughafens dann auch einen Vertrag für diesen Fall.

Eine Ablehnung ist m.W.n. jedoch in jedem Fall ausgeschlossen, einfach aus Sicherheitsgründen

Danke für die Antwort, jedoch hab ich nicht die geplanten Ausweichflughäfen gemeint. Ich meinte eher, wenn man sich schon im Endanflug, sag ich mal in Frankfurt/Main, befindet und man muss nach beispielsweise Stuttgart umgeleitet werden. Ich denke nicht, dass da sowas vorausgeplant ist? Und wenn es doch vorausgeplant ist und in dem Beispiel Stuttagrt als "standart Ausweichflughafen" von Frankfurt wäre, was würde dan passieren, wenn Stuttart überfüllt ist und man deshalb nach Düsseldorf umgeleitet werden muss. Damit will ich nur sagen, ich denke nicht, dass da bei sowas viele Notfallpläne gibt.

Über die Ausweichflughäfen während dem Reiseflug bin ich gut informiert.

0
@Computer77

Ablehnen einen Flugzeuges in nur Möglich, wenn die ein Landeanflug oder Aufenthalt auf dem Flughafen nicht sicher ist.

Und selbst dann gibt es um Frankfurt herum ausreichend andere Flughäfen die man anfliegen könnte. Wie es dann mit den Kosten aussieht, weis ich aber nicht.

0

Frage an die ATPL Experten :-)?

Hallo ! :-) in einen meiner Übungsaufgaben fand ich dieses Bild mit einer einfach Überschrift : Was fällt auf ? 
Und ich stehe etwas auf dem Schlauch ? Gibt es abgesehen von der Altitude irgendeine Besonderheit bzw. etwas was besonders auffällt oder ungewöhnlich ist ? Wäre über eine Hilfe sehr sehr dankbar :-)!
Vielen Dank

...zur Frage

dieses NTSB hat gemeinsam mit einer russischen Gesellschaft den Absturz in Smolensk untersucht. Es folgte eine Mayday alarm im Cockpit folge die neuverfilmt is?

und jetzt, nach so langer Zeit, hat man wohl endlich beweise gefunden dass das Flugzeug doch abgeschossen wurde, geschehen ist aber noch nix (nicht mal die bösen deutschen Medien möchten nicht schlecht über Russland wieder berichten?)

was mich aber noch davor interessiert ist:

  • wieso verfilmen die Amerikaner 2 Mal diesen Fall von Smolensk und jedes Mal immer nur die Pilotenfehler-Theorie, niemals einen gezielten Abschuss? Das kommt irgendwie unseriös, ich hielt diese Dokumentationen immer für glaubhaft. Genauso wie Menschen daran glaubten, dass im Jahr 2000 die welt untergeht.
  • warum gibt sich - wie in Deutschland und den USA - jeder in Polen mit der Theorie vom 11 September zufrieden, aber bei dem Absturz von Smolensk hatten fast alle Polen, die sogenannten "offiziellen Untersuchungen" angezweifelt obwohl diese doch von dem großen verbündeten Polens, den usa, höchst persönlich untersucht wurden? Wusste man also, dass man belogen wird und trotzdem möchte man weiter der kleine starke verbündete der USA bleiben, egal wie die einen anlügen?
  • Warum hat es einen scharfen Regierungswechsel in Polen gebraucht um die wahren Hintergründe zu erhalten?
...zur Frage

Wie lange vorher sollte man bei einem Flug in die USA am Flughafen sein (mit vorherigem Inlandsflug)?

Wir fliegen von Salzburg über Wien nach Miami. In Wien haben wir nur 45 Minuten Aufenthalt.. Wie lange vor Abflug sollten wir in Salzburg sein? Ich habe gehört, dass man bei einem Flug in die USA 3-4 Stunden davor am Abflughafen sein sollte.

Da der erste Flug aber ja quasi ein Inlandsflug ist und erst der Flug ab Wien in die USA geht, wollte ich fragen, wie das in diesem Fall ist? Müssen wir trotzdem so lange davor am Flughafen sein? Wie/wann läuft das mit den Dokumenten für den Einreise ab etc., füllen wir die in Salzburg, Wien oder im 2. Flugzeug aus? Müssen wir in Wien durch den Passcheck oder bereits in Salzburg etc.?

...zur Frage

Kann man bei einem Flugzeugwechsel am Flughafen sein Gepäck abfangen?

Situation:
Rückreise von Bangkok nach München mit Umstieg in Frankfurt - Aufenthalt 14 Stunden (!!!)
Mein Plan:
Kann ich mein Gepäck am Flughafen abfangen, damit es nicht in den Flieger nach München verfrachtet wird? Ich wollte dann mit dem Flixbus nach München fahren um Zeit einzusparen.
Ist das möglich?

...zur Frage

Ein paar Fragen zum Flug nach Australien (Einfuhr)

Ich fliege bald für einen Monat nach Australien. Da ich mit Emirates fliege, werde ich einen kurzen Zwischenstopp in Dubai haben, dann Nonstop (13h) nach Melbourne. Da ich Gelegenheitsraucher bin, nehme ich natürlich Zigaretten mit. Beim Auswärtigen Amt habe ich mich erkundigt, diese sagten mir man darf pro Person (über 18) 50 Zigaretten / 50g Tabak mitnehmen bzw. in Australien dann "einführen" . Gilt das dann auch für Dubai? Ich verlasse ja den Flughafen nicht, sondern nehme den direkten Anschlussflug (Aufenthalt ca. 1 Stunde).

Zudem will ich noch Knabberzeugs mitnehmen wie Chips / Aoste, etc. Darf man das mit ins Flugzeug also ins Handgepäck nehmen?

...zur Frage

Schulpraktikum am Flughafen oder ähnlich!? (Berlin)

Hey, 
ich muss im Januar 2012 ein Praktikum machen. (10. Klasse) und da mein späterer Berufswunsch in die Luftfahrt gehen soll, würde ich gerne ein Praktikum in diesem Bereich machen. Allerdings ist das hier in Berlin nicht soo leich also direkt an den Flughafen kann ich wohl nicht, da es aus Sicherheitsgründen nicht gemacht werden darf. Ich habe jetzt noch an Air Berlin geschrieben die haben noch nicht geantwortet.
Weiß jemand von euch wie ich hier in Berlin sowas machen kann ? nur ne Richtung wäre nett, wenn ihr mehr ideen habt natürlich auch :)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?