Flugzeug Landeklappen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die „Landeklappen“, die man natürlich auch beim Start benutzt (im Fliegerenglisch heißen sie deshalb einfach „Flaps“), erhöhen den Auftrieb, gerade bei geringen Geschwindigkeiten („Fahrt ist das halbe Leben!“).

Diese Wirkung wird durch Änderung des Flächenprofils hervorgerufen.

Ein unerwünschter Nebeneffekt ist, dass sich durch Änderung des Profils und Senken der Flaps der Luftwiderstand erhöht. Den wiederum muss man dann mit einer Erhöhung der Triebwerksleistung kompensieren - bei Start weniger ein Problem als im Landeanflug. Wer will schon mit voller Leistung landen?

Die Flugzeughersteller müssen also den besten Kompromiss zwischen Auftrieb, Widerstand und Mindestgeschwindigkeit finden, wobei es ein Unterschied ist, ob ich die Flugzeugmasse aus der Ruhe mit voller Leistung auf die Abhebegeschwindigkeit beschleunige (Bahnlänge, Strecke für den Startlauf, Startabbruch, Wetter, Bahnbeschaffenheit) oder während des Fluges den Auftrieb erhöhen will (Landeanflug mit ausgefahrenem Fahrwerk sorgt für sehr viel Luftwiderstand), ohne die Triebwerke auf volle Leistung zu fahren.

Dazu kommt, dass die Flaps ja nicht unbedingt nur aus einem Stück Blech bestehen. Bei der B747 z. B. gibt es Fore-, Mid- und Aftflap und alle sind durch eine komplizierte Mimik aus Stangen, Drehgelenken, Hydraulikmotoren und Leitungen miteinander verbunden und das Ganze auch noch für Inboard und Outboard. Das erhöht natürlich auch das Gewicht, etwas, das jedem Flugzeughersteller ein Graus ist.

Ich denke, hier ist noch viel Potenzial für Physiker und Ingenieure. Eine Universallösung für alle Flugzeugtypen kann es nicht geben. 

Tolle Antwort! Vielen Dank :-)

0

durch die landeklappen wird der auftrieb erhöht bei niedrigen geschwindigkeiten.

dadurch kommt das flugzeug bei relativ niedriger geschwindigkeit in die luft. mit zunehmender geschwindigkeit werden diese dann wieder eingefahren.

beim landen werden diese benötigt um die geschwindigkeit  für die landung zu reduzieren und gleichzeitig den auftrieb zu erhöhen.