Flugzeug heute vs. früher

2 Antworten

Hallo,

Anzahl der Sitzplätze für die Paxe, damals noch offene Cockpits (Junkers F13), Propeller gegen Düse, mechanische Betätigung der Steuerflächen gegen Hydraulik (Ansteuerung heute per Fly-By-Wire), Zuverlässigkeit, 12 Jahre nach dem ersten Motorflug schon als Kriegsgerät eingesetzt (Vergleich stoffbespannte Doppel- und Dreidecker gegen moderne Kampfjets), Entwicklung neuer Flugzeuge früher nach "Bauchgefühl" des Konstrukteurs, heute Entwurf per Computer.

Bei Kampfflugzeugen: Früher schoss die Bordkanone, bzw. das MG durch den Propellerkreis! Fokker synchronisierte dann das MG mit der Kurbelwelle. Heute meistens Raketen und Kanone im Bug.

Früher Holz, Draht, Alu, heute Flugzeugaluminium und Compositwerkstoffe. Starres gegen Einziehfahrwerk, Spornrad gegen Bugrad. Navigation mit Atlas und Abfliegen von Städteschildern gegen Trägheits-, Satelliten- und Funkfeuernavigation.

Mach doch einfach ein krasses bsp mit der junkers ju 52 und mit der A380

So, verbrauch, technik, etc.. lässt sich alles googlen, einfach A380/ oder junkers ju 52 Steckbrief eingeben, und du hast es! ;)

Haha, mach ich jetzt danke ;))

0

Warum ziehen sich heut zu tage die Kondensstreifen der Flugzeuge so komisch in die Breite, früher war es nicht so?

...zur Frage

Was ist eurer Meinung das BESTE FLUGZEUG des 2. Weltkrieges?

Hallo liebe Community . Man kann zwar Flugzeuge nicht so einfach vergleichen aber welches Flugzeug fandet ihr am besten und warum ? Danke schon mal im voraus (mein Lieblingsflugzeug ist die Bf Me 109 ).

...zur Frage

Wieso sind bei ein Flugzeug bei der Landung die Triebwerke an?

Hallo,
mein Dad und ich wahren heute bei ein Flughafen.
Dabei ist mir aufgefallen:
Wenn die Flugzeuge landen sind sie ganz schön laut.
Weil, anscheinend sind noch die Triebwerke an.

Aber wieso?
Könnte es nicht einfach so landen wie ein Segelflugzeug?
Warum müssen da die Triebwerke laufen und unnötig Sprit verbrauchen und Krach machen?

...zur Frage

Was sind das für Flugzeuge die einen Strich im Himmel hinterlassen?

Sehe heute ungewöhnlich viele am Himmel, sind das normale Passagier Flugzeuge ?

...zur Frage

Wieso fliegen ständig Flugzeuge herum?

Für den ein oder anderen mag diese Frage etwas ungewöhnlich klingen, aber mich beschäftigt diese momentan enorm.

Bei mir, wo ich wohne, fliegen ständig Flugzeuge herum, am meisten in der Nacht, aber auch am Tag. Früher ist das mir nie so aufgefallen wie jetzt.

Früher fand ich immer die Himmelsgeräusche, also die Geräusche am Himmel, komisch, die man ständig hörte, so als würde es gleich Gewitter geben etc. Die Geräusche waren häufig vertreten.

Heute befasse ich mich halt mit den Flugzeugen die hier sehr oft, wirklich jeden Tag nachts, herum fliegen.

Bitte um eine vernünftige Antwort, da hier weder meine Frage noch meine Beschreibung zur Frage auf eine Spaßfrage hinweist. Vermutungen können gerne genannt werden, aber keine Just-for-Fun-Antworten.

...zur Frage

Kurz-Vortrag zum Thema "Erfindung -früher u heute"! Flugzeug zu weitreichend?

Hallo! Meine 9 jähr. Tochter muss für die Schule einen KURZ-Vortrag erarbeiten und dann der Klasse vorstellen. Thema: Erfindung - Früher und Heute! Da ihr Stiefpapa Fluggerätmechaniker ist, möchte sie über "Flugzeuge" schreiben. Ich finde das jedoch viel zu weitreichend - wo fängt man da an (bei den Überlegungen der Natur o. doch schon bei den Gebr. Wright?) und wo endet man (bei hochmodernen Aufklärern)!?? Aber auch so Themen wie "das Telefon" o. "Auto" sind doch viel zu umfangreich, als das man da einen KURZ-Vortrag erarbeiten kann! Für Ideen, Anregungen, Tips wäre ich dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?