Flugzeug führerschein 1motorig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bera98,

ich muss meinem Vorredner Eleganza leider in dem Punkt widersprechen. Die Prüfung besteht nicht (!) aus einem Soloflug. Der Soloflug findet erfahrungsgemäß bereits nach 8 - 10 Flugstunden statt. Es ist Teil der Ausbildung einige Stunden allein zu fliegen. In der Prüfung sitzt der Prüfer hingegen neben Dir.

Nun zu Deinen Fragen: Ich würde Dir auf jeden Fall den UL Flugschein empfehlen. Die Flugzeuge sehen prinzipiell so aus, wie eine Cessna, sind jedoch deutlich leichter, dafür aber auch agiler, wesentlich günstiger und in der Regel auch moderner ausgestattet. Darüber hinaus ist der bürokratische Teil wesentlich geringer.

Die Ausbildung kostet mit allem inklusive (Arzt, Gebühren, Ausbildung, Lehrmaterial, etc.) ca. 6.000 Euro. Deinen Flugschein kannst Du mit frühestens 17 Jahren bekommen, wobei Du die Ausbildung mit 16 Jahren beginnen kannst.

Mehr dazu findest Du z.B. unter http://www.ulflugschule.de

VG ulflugschule

Ruf mal bei der Flugschule in Egelsbach an oder bei einer anderen in deiner Nähe.Soweit ich weiss kostet es ca.8000,-.Vorraussetzung ist Flugtauglichkeit.Das muss ein Flugarzt feststellen.Abschluss der Prüfung ist ein Soloflug ,also ohne Fluglehrer 8nur Funkkontakt).Bin selber schon mit einer cesna geflogen mit Fluglehrer.Gestartet,geflogen,gelenkt,hoch,runter ,Platzrunde und gelandet.Macht einen Riesenspass.Guck aber bei Youtube auch mal unter Gyrokopter.Geheinmtip ;)Das ist im prinzip das gleiche nur ohne aussenhülle :D

Darf man mit einem Ultraleicht Flugschein auch ein Rotorvox fliegen?

Ich habe mich das gefragt, weil bei der Ausbildung für einen UL Flugschein (meiner Information nach) nur mit einem Flugzeug übt und der Rotorvox ist ein Helikopter.
Wenn nein, was für ein Schein braucht man dann?

...zur Frage

Ultraleichtflugzeug?

Hallo ich möchte mit 16 einen Flugschein für Kleinflugzeuge machen (bin 12) mein Freund hat mir gesagt dann darf man nur ultraleichtflugzeuge fliegen. Jetzt die Frage: bis wievel Kilogramm / Tonnen ist ein Flugzeug ein Umtraleichtflugzeug?

...zur Frage

Flugschein für selbst gebaute Flugzeuge.

Gibt es einen Flugschein das ich mit selber gebauten Flugzeugen überall landen und fliegen darf? Brauche hilfe!

...zur Frage

Flugschein machen in Bulgarien?

Hallo,

ich träume schon lange davon, einen Flugschein (entweder Segelflieger oder aber besser noch wirklich einen Flugschein für kleine "richtige" Flugzeuge) zu machen. Ich habe es aber in Deutschland irgendwie nie wirklich hinbekommen, mich darum zu kümmern bzw. hatte auch nie Zeit und Geld übrig. Da ich seit Kurzem in Bulgarien lebe und jetzt auch etwas mehr Zeit habe, bin ich jetzt am Überlegen, ob das nicht eine passende Gelegenheit wäre, sich darum zu kümmern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das hier abläuft, was ein Flugschein hier kostet (normaler Autofürhrerschein ist ja hier zum Beispiel viel billiger) und inwiefern der dann in Deutschland dann auch anerkannt wird (ich möchte in D. dann auf jeden Fall weiterfliegen). Natürlich werde ich mich die Tage auch vor Ort informieren, aber vielleicht kann mir ja schon im Voraus jemand Tips oder Empfehlungen für Anlaufstellen geben? Würde mich freuen :) Vielen Dank!

P.S. ein Hubschrauberschein würde mich auch wahnsinnig interessieren, aber die sind ja relativ teuer oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?