Flugverspätung. Entschädigung und Kosten für alles andere zurückfordern?

4 Antworten

  1. taucht die Frage immer und immer wieder auf. Also würde ein Blick in GF-Datenbank weiterhelfen.
  2. kennen wir den genauen Ablauf doch gar nicht. Man müsste ja auch die Gegenseite hören.
  3. steht es Dir frei, bei der Airline alles einzufordern, was Du möchtest. Ob Du alle Kosten ersetzt bekommst, ist natürlich eine andere Sache.
  4. kann Du mal beim LBA unter "Fluggastrechte" nachschauen:

https://www.lba.de/DE/ZentraleDienste/Fluggastrechte/Fluggastrechte_node.html;jsessionid=37ADDC06B8F79260760BFEE898F4E3F8.live21303

An sich können auch Schadensersatzansprüche neben der Leistung geltend gemacht werden.

Die Lufthansa ist sehr schlimm bei sowas. Jeglicher E-Mail Kontakt wird ignoriert.
Nur mit Anwalt kann man sich durchsetzen. Die sind schlimmer als Ryanair, die schreiben wenigstens zurück.

Leider habe ich als Vielflieger da schon diverse Erfahrungen gemacht.

Leider sind halt Flugausfälle oder Verspätungen nicht immer zu vermeiden, also Lebensrisiko. Einer Airline "Böswilligkeit" nachzuweisen dürfte schwierig sein.

Leider hast Du das Pech, Lufthansa erwischt zu haben. Und Lufthansa hält sich nicht an das - sehr eindeutige - Europäische Recht. Da muss man meist juristisch und mit einem guten Anwalt vorgehen, da Lufthansa sich erstmal gezielt sträubt und versucht zu verschleppen.

Bei Iberia oder British Airways kann man sich nach Ankunft ein Formular geben lassen, auf dem die Verspätung bestätigt wird, und man alle anderen Punkte auch Zusatzkosten aufführen kann. und das Formular auch gleich abgeben kann. meist wird dann innerhalb weniger Tage überwiesen.

Bei Lufthansa ist am Flughafen grundsätzlich jeder "NICHT ZUSTÄNDIG"

Und ein Formular oder gar Bestätigung gibts nicht. Man muss schriftlich selbst verfassen. Auch dieses Schreiben wird am Flughafen nicht angenommen. Danach lehnt Lufthansa erstmal kategorisch ab: "Höhere Gewalt" oder "Fremdverschulden" oder "mangelnde Kooperationsbereitschaft des Reisenden" usw.

Letzter konkreter Fall: Flug nach Südamerika: Verspätung auf dem Hinweg 18 Stunden und Zwangsübernachtung ohne jegliche Hilfe oder Vermittlung seitens Lufthansa. (Mussten selbst Hotel suchen und bezahlen)

Rückweg: 12 Stunden Verspätung plus Umwegen und Übernachtung auf dem Steinfussboden eines Flughafenb, da die Sitze ein Ausstrecken nicht erlaubten. Nach langen Verhandlungen gabs 400 für den Rückflug, 50 Euro für das Hotel auf dem Hinflug und ein Essen. Also zusammen 498 Euro.

Bei Iberia gabs in einem ähnlichen Fall (Hinflug 8 Stunden, Rückflug 5 Stunden Verspätung) erstmal anstandslos ein Hotel mit Transport und Abendessen auf HIN und Rückflug, plus - genau nach Europäischem Recht - 600 für Hinflug, da Langstrecke und 600 für Rückflug, auch Langstrecke. Also zusammen 1200 plus Hotel und Abendessen.

Was glaubt Ihr, welche Airline ich versuche zu vermeiden wenn es irgendwie geht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Danke für die Antwort. Hatte jetzt bei der Lufthansa angerufen. Die Dame hat mir nochmals versichert, dass die Tickets für hin und zurück komplett erstattet werden. Das ist schon mal gut. Jetzt werde ich bloß versuchen, die Kosten für die nicht in Anspruch genommene Übernachtung und eben die je 250€ für die fast 4h Verspätung wieder zu bekommen...

@bartol8492

Hallo. Ja, wir haben sowohl die Flugpreise für hin und zurück und jeweils eine Entschädigung von 250€ bekommen. :)

ging alles reibungslos. Schreiben hingeschickt, dann hat sich jemand noch mal am Telefon gemeldet und nachgefragt und gesagt, dass alles seinen Gang geht. Also von der Seite her kann ich LH empfehlen. :)

@TomBeerens

Wie lang hat das gedauert? bei uns gab es bei sunexpress wien nach antalya eine 6 stündige verspätung und wir mussten am abend ein taxi um knapp 100.- nehmen weil die busse in der nacht nicht mehr fuhren..

Wir haben vor einer Woche ca eine Email versendet jedoch nichts erhalten

@bartol8492

Also ich habe im alten Jahr einen Musterbrief aus dem Internet (mit meinen Daten wie Flugnummer, Verspätung etc.) per Einschreiben losgejagt. Das war kurz nach den Feiertagen (28.12. oder so). Im Brief habe ich auch geschrieben, dass ich LH bis 10.1. Zeit gebe, sich zu melden.

Es kam dann auch kurz nach Neujahr eine Mail, in der geschrieben stand, dass unser Fall bearbeitet wird (mit Feedback ID - also quasi ein Aktenzeichen der Lufthansa).

Es kam dann nochmal eine Mail von LH, in der man aufgefordert wurde, eine Vollmacht zu unterzeichnen. Das wäre bei Buchungen über ein Reisebüro notwendig, dass sich das Reisebüro quasi in deinem Namen um die Entschädigung kümmern darf. Ich habe es bekommen, weil ich für mich und meinen Kumpel etwas einfordere. Also sollte mein Kumpel die Vollmacht ausfüllen. Das habe ich einfach am PC gemacht und digital unterschrieben.

Letzten Donnerstag gab es dann nochmal einen Anruf, wo nochmal was nachgefragt wurde. Der Typ von LH hat dann auch gesagt, dass die eingereichte Übernachtung, die wir verpasst haben, nicht mit übernommen werden kann (80€ p.P.). Das war mir aber egal, weil er gesagt hat, dass wir eh pro Nase 250€ und die komplett bezahlten Ticketpreise zurück bekommen.

Also haben wir schlussendlich noch pro Person 210€ gut gemacht (250€-80=210€).