Flugticket stornieren / verkaufen / nachträglich Reiserücktrittsversicherung buchen?

7 Antworten

Du wirst kaum eine Chance haben, das Geld zurück zu bekommen. Die einzige Möglichkeit ist wirklich, das Ticket zu verkaufen.

Natürlich kann man nachträglich keine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Selbst wenn du eine hättest, würde sie dir in diesem Fall kaum helfen. Dass man nicht mehr fliegen will, gilt nicht als Rücktrittsgrund.

• Verkaufen: unwahrscheinlich, dass du dafür jemanden findest. Beim Verkaufen muss der Name der Reisenden geändert werden. Das kostet bei Eurowings 65€ pro Person + die Differenz zum aktuellen Flugpreis. Das kauft so gut wie sicher niemand, da die Eurowingspreise nach Mallorca oft noch billiger sind als diese Gebühr.
  • nachträgliche Reiserücktrittversicherung: zum einen wird es nachträglich wohl nicht klappen, zum anderen ist "sich verkrachen" bei praktisch keiner Reiserücktrittsversicherung ein versicherter Grund, um von der Reise zurückzutreten. In der Regel sind das nur schwere Krankheiten oder evt. unverschuldete berufliche Gründe.
  • Lastschrift: falls das die Bank überhaupt machen kann... Jedenfalls ist das absolut kontraproduktiv. Dadurch trittst du nicht vom Vertrag zurück. Es kommen dann Mahnungen und Inkassobüros, dann wird es wesentlich teurer als eh schon.

War der Ticket-/Tarifpreis gering, sprich machen die "Steuern und Gebühren" einen großen Teil des Gesamtpreises aus? Dann lohnt sich das Stornieren durchaus. Du erhältst dann alle Steuern und Gebühren zurück. Anstandsloß, ohne Gebühren. Das muss die Fluggesellschaft machen. Lass dich nicht mit einer Bearbeitungsgebühr abspeisen. Du hast das Recht, sämtliche Steuern und Gebühren rückerstattet zu bekommen, auch wenn das reine Ticket nicht stornierbar ist. Alles andere wäre eine ungerechtfertigte Bereicherung der Airline (§812 BGB). Bleibe hartnäckig und drohe ggf. mit rechtlichen Schritten.

Eine Rückabwicklung der Überweisung ist nicht sinnvoll, da der Vertrag weiterhin besteht. 

Wie kriege ich mein Flug Ticket?

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Flug nach Paris von eurowings gebucht. Ich habe noch nie bei dieser Airline gebucht deswegen jetzt die Frage: wann kriege ich mein Flug Ticket? Ich habe schon eine Bestätigung bekommen aber kein Flug Ticket also damit mein ich dieses Ticket wo die Frau das am Eingang scannen kann usw weiß das jemand ?

...zur Frage

habe flug gebucht und musste reisepassnummer angeben!

habe flug gebucht und musste reisepassnummer angeben!nun habe ich das problem das ich die nummer erst bekommen habe weil ich den reisepass gerade erst beantragt habe. das bürgerbüro meinte die nummer könnte sich vor ausstellung(aber sehr unwahrscheinlich)noch ändern. nun habe ich die frage,ob ich bei dem ticket die reisepassnummer noch nachträglich ändern darf ,kann.

danke.

...zur Frage

Eurowings Flug Fehler beim Namen?

Hi, habe letztens einen Flug mit Eurowings gebucht. Bei den Persönl. Daten habe ich meinen Nachnamen eingegeben (mit Ä). Jedoch steht er auf der Buchungsbestätigung mit A, was natürlich falsch ist. Kann ich trotzdem fliegen wenn auf dem Ticket der name nur mit A steht aber auf dem Perso mit Ä ? Habe schon versucht zu ändern, geht aber nicht.

...zur Frage

kann man reisepass,flugticket und kreditkarte bedenkenlos im 4sterne hotel in thailand im zimmer lassen oder ist das fahrlässig?

was macht ihr mit den ganzen wertsachen ?

ich hab kein lust jedes mal mitzuschleppen wenn ich ans strand gehe , abends ausgehe oder bei den vielen aktivitäten wie schnorcheln , kanu fahren usw

ich hab in vielen foren gelesen wenn was im hotelsafe/zimmer geklaut wird hafte ich dafür selber in thailand

...zur Frage

One Way Ticket Party?

Was genau bedeutet es, wenn man bei einer Party "One way" hat? Heißt das man kommt jederzeit wieder rein oder was soll das bedeuten, "wir haben One Way" (Antwort des Veranstalters) Danke!

...zur Frage

Umkreis Frankfurter Flughafen kostenlos parken?

Hallo,

wir fliegen für zwei Wochen vom Frankfurter Flughafen in den Urlaub. Da ich die Gebühren direkt beim Frankfurter Flughafen als relativ hoch ansehe eine kurze Frage:
Wo könnte ich in dieser Zeit mein Auto kostenlos abstellen? Ich meine damit eine Ortschaft im näheren Umkreis von dieser ich dann mit der S-Bahn zum Airport fahren könnte. Relativ sicher sollte die Parkmöglichkeit auch sein. Hat jemand einen Tipp? Es könnten ruhig ein paar Stationen sein.

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?