flugreisen kofferhöchstmaße

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage am besten bei der Fluggesellschaft an. Ich hatte zwar mit der Koffergrösse bisher noch nie Probleme - aber man weiß ja nie. Mein einziges Problem war mal, daß ich in meinem Riesenkoffer fast 40 kg Gepäck hatte (für mich und beide Kinder). Zwar hätten wir ja 60 kg (pro Person 20) mitnehmen dürfen, aber aufgrund der Arbeitsschutzbestimmungen für die Flughafenmitarbeiter ist ein so schwerer Koffer nicht erlaubt gewesen (verstehe ich ja auch, wenn einer am Tag viele so schwere Koffer herumheben muss hat er nach 1 Woche Rückenprobleme). Aber von Koffergrösse habe ich noch nie was gehört. Beim Handgepäck ist es klar - aber auch da gibt es je nach Kontrolleur andere Regeln. Manche akzeptieren es, wenn der Rucksack durch die "Kontrollplatte" passt, andere wiederum nicht. Mein Rucksack war z.B. von der Grundfläche her zu groß aber es war kaum was drin und deshalb konnte ich zusammenknautschen. Er hat problemlos durchgepasst. Beim nächsten Flug hat der Kontrolleur doch wirklich per Maßband nachgemessen und ich hatte ein Problem. Es hat mir gar nichts gebracht, dass ich den Rucksack aufgrund des geringen Inhalten noch zwei mal in der Mitte falten konnte und somit ca. 20x20x20 cm hatte. Aus diesem Grund: Wenn dich ein Kontrolleur auf dem Kicker hat, dann findet er auch was zu meckern.

Bei Lufthansa gilt inzwischen(Economy): 1 Gepäckstück, max. 23 kg und das Gesamtmaß darf 158 cm (H+B+T) nicht übersteigen. Alle XXL Koffer kann man bei denen inzwischen vergessen. 100 € Aufpreis bei Überschreitung. Ein Tipp des Flughafenangestellten, nehmen sie lieber ein 2. kleineres Gepäckstück mit, das darf nochmals 23 kg wiegen und kostet nur 50 € Aufpreis. Toll wenn einem das am Schalter erzählt wird. Mit Lufthansa fliegen wir nicht mehr.

Transport im Flugzeug

Muss man sehr empfindliche Dinge auf einen Flug mitnehmen, nimmt man sie ins Handgepäck. ZB. elektronische Geräte, die keine Erschütterungen ertragen oder Flüssigkeiten, die nicht sehr kalt werden dürfen. Das kann aber Schwierigkeiten bringen bei den Sicherheitskontrollen. Also sollten sie ins Reisegepäck. Dieses Gepäck kommt aber in den Frachtraum. Meine Frage: wie kalt wird es dort auf Langstrecken-Flügen? -40o? Und wie stark schüttelt und vibriert es dort? Weiss das jemand konkret?

...zur Frage

Wie funktioniert online Einchecken?

Hallo, wie funktioniert das online Einchecken eines Fluges ? Kann man auch die Sitzplätze aussuchen ? Wie funktioniert das mit dem Ticket ? Muss ich etwas ausdrucken oder reicht es wenn ich das „Ticket“ in der App habe etc ... muss ich dann trotzdem sehr viel früher am Flughafen sein ?
würde mich über hilfreiche antworten freuen 😅

...zur Frage

Wo und wann Pauschalreise buchen?

Hallo,
Wir wollen in den Osterferien fliegen wo hin genau wissen wir noch nicht (evtl. Ägypten)

Wo bucht ihr eure Pauschalreisen?
Und wann würdet ihr buchen für die Osterferien?

Vielen Dank für eure Antworten...

...zur Frage

Preise für Flüge schwanken enorm,ist das normal?

Abend. Habe kurzfristig Karten fürs Pokalfinale bekommen. Möchte Flüge buchen, von Düsseldorf nach Berlin. Diese waren am Samstag bei 120 pro Person für hin- und Rückflug (Easyjet). Ich konnte nicht buchen an dem Tag und jetzt schwanken die Preise mal bis 180 pro Person hoch,dann wieder auf 140 runter wie heute Mittag, jetzt sind sie wieder auf 170. Das ist sehr komisch. Könnten die Tickets, wenn der Flieger nicht voll wird , am Wochenende nochmal fallen? Habt ihr Erfahrungen damit. Bitte keine Antwort, wenn man keine Ahnung vom Thema hat. Danke.

...zur Frage

Lange Reise alleine vor mir - einige Fragen?

Hallo zusammen,

ich fliege in knapp 2,5 Wochen zum ersten Mal alleine nach Kanada (Vancouver). Ich bin zwar schon öfters geflogen, allerdings noch nie solch eine Strecke und auch nicht alleine. Die Buchung, Einreisegenehmigung etc. habe ich alle selbstständig gebucht und gecheckt, jedoch habe ich noch einige Fragen offen bei denen ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann - werde diese auflisten, sodass sie nach und nach beantwortet werden können.

  1. Ich muss morgens bereits um 4 Uhr aufstehen um meinen ICE zu bekommen, mit dem ich vorraussichtlich ca. 3Stunden vor Abflug in Frankfurt sein werde. Da ich Angst habe zu verschlafen - soll ich vielleicht lieber die ganze Nacht davor wach bleiben und bis zum Flug ausharren, um dann richtig zu schlafen im Flieger ?
  2. Habe im Internet gelesen, dass bei internationalen Flügen zwischen Check-In und Sicherheitskontrolle noch eine "Passkontrolle" stattfindet. Wo und was ist die denn ? Habe das noch nie machen müssen glaube ich.
  3. Da es ein 10 Stunden Flug ist werde ich lang sitzen, habe einen Fensterplatz gebucht - daher werde ich wohl selten aufstehen können (2 Fremde neben mir). Ist das ein Problem oder muss ich mir da Sorgen machen wegen Thrombose etc. ?
  4. Ist es schlauer, sein Handgepäck (in meinem Fall ein normaler Rucksack) oben zu verstauen über dem Sitz oder sollte man das lieber unter seinem Vordersitz verstauen sodass man alles Griffbereit hat und vielleicht noch seine Beine darauf stellen kann ? Oder raubt das zu viel Platz ?
  5. Ich fliege in Frankfurt von Terminal 1. Ist hier zufällig jemand Spezialist und weiß wo man dort gemütlich die Wartezeit auf den Flug abwarten kann, außer auf den Stahlbänken am Gate ?

Ich glaube das war vorerst alles... man könnte mich für blöd halten, sich so viele Fragen davor zu stellen aber ich bin ein Mensch, der gerne auf Nummer sicher geht und alles durchplant.

Freue mich riesig über jede Antwort, danke bereits im Vorraus :)

...zur Frage

Suche eine Pauschalreise, Flug, Hotel, Mietwagen?

Guten Abend,

ich suche eine Pauschalreise irgendwohin wo es warm ist. Z.B. Mallorca, zur Erholung, nicht Party. Demnächst, April?

Es sollte alles dabei sein Flug von Frankfurt am Main, kleines Hotel nicht zu weit vom Strand, Mietwagen. Ca. 7 Tage... im bezahlbaren Rahmen.

Wo kann man da am besten suchen oder vieleicht hat jemand schon konkret ein Angebot? Fühle mich bei sowas überfordert...

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?