Flugplanänderung und plötzlich 23 Stunden Aufenthalt?

4 Antworten

Die Airline kommt ihrer Beförderungspflicht nach, einen Anspruch auf eine bestimmte Uhrzeit hast Du nicht. Aber bei Flugplanwechsel innerhalb 14 Tage vor Abflug stehen Deine Chancen auf entsprechende Kompensationsforderungen gut; asserdem steht es Dir frei, für Dich kostenfrei (auch bei restriktiven Tarifen) vom Flug zurückzutreten.
Schon klar, dass das nicht Dein Wunsch ist und ja, es ist absoluter Mist, wenn man seine Planung komplett über den Haufen geworfen bekommt, aber so ein Flugzeitenwechsel muss nicht auf dem Mist der Airline gewachsen sein!
Es könnte auch einfach sein, dass der Betreiber einer der Flughäfen Wartungszeiten festlegt und daraufhin alle betroffenen Flüge mal eben verlegt werden müssen. Kommt öfter vor als man denkt...

Schau im Netz mal, ob Du ggf. Deinen ursprl. Reisetag +1 Tag mit Deiner Airline findest und wenn es bei Dir passt, versuche umzubuchen. Dann verlierst Du nicht 23 Stunden mit dem früheren Abflug.
Außerdem kannst Du versuchen, dass die Airline für Deine Rückfahrt das Taxi übernimmt, nennt sich - zumindest meistens - STPC (Station pay Cost), also die Ankunftsstation stellt Dir einen Voucher aus.

ToiToiToi!





Wenn die Airline keine triftigen Gründe dafür hat, kannst du Schadensersatz klagen. Sind pro Person ca. 400 EUR. Ich weiß es, weil wir gerade dasselbe tun. Ist aber ein bisschen langwierig da die Airline natürlich versucht sich rauszuwinden.

Ein Hotelzimmer müssen sie dir auch zahlen und Verpflegung. 

Du tust mir ganz schön leid. Ich kenne das leider auch und bin schon ganz schön ausgezuckt deswegen. 

Hast du auch eine Frage? Oder wolltest du dich nur mal aufregen?

Soll ich für Wissens-Legasteniker noch Dürfen die das? anfügen?

0

Flugplanänderung durch Airline gefährdet Anschlusflug. Kann ich zurücktreten?

Hallo liebe Community, Ich habe bei einer großen südamerikanischen Airline einen Flug von Belo Horizonte zurück nach Frankfurt gebucht. Dieser ging zunächst über Rio de Janeiro und hatte über 2 Stunden zum Umsteigen. Nun hat die Airline den Flug von Belo Horizonte nach Rio ersatzlos gestrichen und mir einen neuen Flug mitgeteilt, der jetzt erst Abends statt vormittags geht und mit Zwischenstopp in Sao Paulo verläuft. Das Problem: In Sao Paulo habe ich nur eine Stunde zwischen Landung und Abflug des Anschlussfluges, was nach Meinung von erfahrenen Brasilienreisenden und auch meiner eigenen Einschätzung absolut nciht ausreicht, um den Anschlussflug zu erreichen. Kann ich aufgrund dieser einseitigen Vertragsänderung durch das Flugunternehmen von dem kompletten Vertrag (inklusive Hinflug) zurücktreten? Gibt es da irgendwelche Fristen? Danke im Vorhinein!

...zur Frage

Nacht durchmachen vor dem flug?

Hallo ich habe einen 16 Stunden Flug heute vor mir. 6Stunden dann 3 Stunden Aufenthalt und die restlichen 10 Stunden in Flugzeug. Was hättet ihr gemacht?

...zur Frage

Unser Flug ist nicht auf dem Flugplan! Was tun?

Wir haben vor 2 Wochen eine Pauschalreise im Internet gebucht. Der Veranstalter ist Sunexpress. Gebucht haben wir bei Check24. Die geplante Abreise sollte am 06.08.2016 sein! Nun wollte ich mal im Internet auf der Seite von Sunexpress und auf der Seite des Flughafen Hannover gucken ob die Flugdaten etc auf dem Flugplan stehen. Und plötzlich der Schock! Auf keinen von den beiden Seiten steht unser geplanter Flug!!? Was soll ich tun??!! Ist der Flug annuliert !?? Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll!! In 20 Tagen geht es doch schon los!! Hilfe!?!

...zur Frage

Flug ist acht Stunden später am Ziel angekommen. Bekomme ich Geld zurück?

In der letzten Woche bin ich von Istanbul nach Bangkok geflogen. Der Flug ging normal zur geplanten Startzeit los. Aufgrund eines ,,technischen Fehlers'' mussten wir allerdings umkehren und wieder in Istanbul landen. (nachdem erstmal ca. fünf Stunden um Istanbul geflogen werden musste, weil Flugbenzin = Gewicht verloren werden musste)

Ca. anderthalb Stunden weiterer Aufenthalt in Istanbul und dann ging es wieder in den Flieger. Insgesamt sind wir knapp 8 Stunden später als geplant am Zielort (Bangkok) angekommen. Gibt es eine Chance auf Entschädigung? Wenn ja, wie gehe ich vor? Soll ich eine der bekannten Internetseiten (Flightright oä.) nutzen?

...zur Frage

Was sind das für Menschen die bei Pegida demonstrieren?

Wer hat diese Demonstranten so geprägt? Gehirnwäsche oder bekommen sie womöglich Geld für dieses medienwirksame Spektakel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?