Flugplanänderung und plötzlich 23 Stunden Aufenthalt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Airline kommt ihrer Beförderungspflicht nach, einen Anspruch auf eine bestimmte Uhrzeit hast Du nicht. Aber bei Flugplanwechsel innerhalb 14 Tage vor Abflug stehen Deine Chancen auf entsprechende Kompensationsforderungen gut; asserdem steht es Dir frei, für Dich kostenfrei (auch bei restriktiven Tarifen) vom Flug zurückzutreten.
Schon klar, dass das nicht Dein Wunsch ist und ja, es ist absoluter Mist, wenn man seine Planung komplett über den Haufen geworfen bekommt, aber so ein Flugzeitenwechsel muss nicht auf dem Mist der Airline gewachsen sein!
Es könnte auch einfach sein, dass der Betreiber einer der Flughäfen Wartungszeiten festlegt und daraufhin alle betroffenen Flüge mal eben verlegt werden müssen. Kommt öfter vor als man denkt...

Schau im Netz mal, ob Du ggf. Deinen ursprl. Reisetag +1 Tag mit Deiner Airline findest und wenn es bei Dir passt, versuche umzubuchen. Dann verlierst Du nicht 23 Stunden mit dem früheren Abflug.
Außerdem kannst Du versuchen, dass die Airline für Deine Rückfahrt das Taxi übernimmt, nennt sich - zumindest meistens - STPC (Station pay Cost), also die Ankunftsstation stellt Dir einen Voucher aus.

ToiToiToi!





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Airline keine triftigen Gründe dafür hat, kannst du Schadensersatz klagen. Sind pro Person ca. 400 EUR. Ich weiß es, weil wir gerade dasselbe tun. Ist aber ein bisschen langwierig da die Airline natürlich versucht sich rauszuwinden.

Ein Hotelzimmer müssen sie dir auch zahlen und Verpflegung. 

Du tust mir ganz schön leid. Ich kenne das leider auch und bin schon ganz schön ausgezuckt deswegen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du auch eine Frage? Oder wolltest du dich nur mal aufregen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Theoneandonly
02.01.2016, 18:40

Soll ich für Wissens-Legasteniker noch Dürfen die das? anfügen?

0

Wann ist denn der Flug?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Theoneandonly
02.01.2016, 20:53

12.1., eigentlich 13.1.!

0
Kommentar von SarahKittyCat
03.01.2016, 12:16

oh das ist ja schon bald... ist denn der Flug gestrichen oder geht der noch um die Uhrzeit? Guck doch, ob du eine alternative mit der gleichen Airline findest oder einer anderen, die in der gleichen alliance sind. vielleicht können die dich darauf umbuchen... Wenn du über ein Reisebüro gebucht hast, wende dich an die. die kümmern sich drum.....

0
Kommentar von SarahKittyCat
03.01.2016, 12:18

wenn du mir mal die strecke und die Airline gibst, kann ich dir vielleicht mehr helfen...

0

Was möchtest Du wissen?