Flugmodus heute?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sende- und Empfangsanlagen (WLAN, mobile Daten, Bluetooth) müssen ausgeschaltet sein, falls das Flugzeug technisch (noch) nicht für einen Betrieb umgerüstet wurde. Im Flugmodus kannst Du allerdings Dein Mobilgerät auch beim Rollen und bei Start und Landung eingeschaltet lassen und benutzen, also z. B. Musik hören. Voraussetzung auch hierfür ist, dass die Airline, bzw. der Kommandant, es zulässt. 

(Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014 mit Update vom 2.10.2014) 

Wenn der Kommandant es anordnet, sind aber alle Geräte auszuschalten. Etwas genauer: "Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen." 

Zuwiderhandlungen können echt teuer werden (bis zu 20.000 € Bußgeld). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Technisch gesehen sind die heutigen Flugzeuge vor Handystrahlung geschützt, allerdings sollte man ihn trotzdem anschalten. Zudem, ich weis ja nicht wie weit du fliegst, aber auf 10km Reiseflughöhe hat man sowieso keinen Empfang mehr. Und wenn schon: die meisten Airlines bieten doch auch WLAN an Bord an, das kannst du dann anschalten und ins Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Flugmodus ist es ok. Ohne ist es verboten, würde aber auch nichts machen, weil die Technik im Flugzeug nun besser abgeschirmt ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gefährlich ist es nicht. Allerdings wirst du keinen Empfang haben. Und du nervst die Piloten damit. Wenn viele Personen ihr Gerät an haben, dann gibt es Störgeräusche im Funk. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Flugmodus ist pflicht, aber mit hast du keinen Empfang>Keine mobilen Daten da diese ja über das Netz laufen, oder irre ich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann die anhaben aber es bringt nichts weil du keinen empfang haben wirst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird dir sowieso nix bringen weil ein Flugzeug mit ca 900kmh viel zu schnell ist als das sich das Handy von einem zum nächsten Handymast weiterhangelt. Und überm Meer gehts erst rechnt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?