Fluglotse?


04.07.2020, 16:20

Also ich meine damit nicht viel in kontakt mit menschen sein, klar werde ich bei Fluglotse mit menschen in Kontakt sein aber halt nichts mit flugbegleiter oder so.

5 Antworten

Ein Fluglotse sitzt im Tower und überwacht mithilfe eines Radars den Flugverkehr. Er koordiniert welche Flugzeuge wo starten, langfliegen und landen.

Das stimmt fast, die Tower-Fluglotsenkontrollieren die An- und Abflüge an den Flughäfen, das erfolgt ohne Radar auf Sicht. Zur Unterstützung gibt es an einigen Airports ein Bodenradar.

Am Radarschirm sitzen die Center-Fluglotsen in den 4 Kontrollzentralen in Deutschland - diese überwachen und kontrollieren den Flugverkehr außerhalb des direkten Flughafenbereichs (Kontrollzone).

Ca. 80% sind Centerfluglotsen, nur etwa 20% der Fluglotsen arbeiten im Tower.

1

Fluglotse ist einer der stressigsten und verantwortungsvollsten Berufe, die es so gibt. Wenn Du im Netz nicht fündig wirst darüber, was die so machen, dann, glaub mir, ist der Job nichts für Dich.

fluglotse sind die die in den Kontrolltürmen am flughafen chillen.

Von dort werden Flugzeuge koordiniert und per funk mit den Piloten kommuniziert.
Also hast du da auch Kontakt mit menschen, viel sogar. Gibt gut Geld ist aber auch seeehr anspruchsvoll

Denkt ihr dass das schwer ist? Weil ich will mich nicht fertig machen mit diesem Beruf und dann durchfallen.

0
@elifba2003

ja es wird schwierig aber nicht unmöglich. Musst halt in Stresssituationen kühlen kopf haben können und vor allem psyche wird da belastet und bei der einstellung geprüft

0
@elifba2003

Schwer ist der falsche Begriff. Du brauchst auch eine gewisse Begabung für diesem Job - und diese kann man sich nicht aneignen. Man hat sie oder eben nicht.

Darum macht z. B. die DFS einen Einstellungstest (wie LH für die Piloten). Schaffst du den, hast du gute Chancen. Schaffst du ihn nicht, bist du raus.

So einfach ist das.

2

Chillen tun die sicher nicht. Überhaupt ist das kein Job den man bis zur Rente durchhält, denke ich.

1

Von chillen kann nicht die Rede sein und Fluglotsen sitzen nicht nur im TWR..

1

Offensichtlich stehst du noch gaaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang. Mach erstmal die Schule fertig, lerne Deutsch und Englisch perfekt.

Google beherrschen ist auch nicht schlecht.

https://www.fluglotsewerden.de/

...... und du meinst ernsthaft, als Fluglotse redest du mit Flugzeugen? Auch da sind Menschen deine Gesprächspartner

Lies dir die Frage nochmal gründlich durch und antworte dann schlauer.

0
@LissyundElli

.......und WO ist deine schlaue Antwort? Meckern ist ja auch sooo viel einfacher!

0
@snowshoe

Ich meckere nicht, ich mache dich auf etwas aufmerksam. Ich mache aber nicht die Arbeit eines anderen, die dazu nötig wäre, eine ordentliche Antwort zu schreiben. Sofern das überhaupt in deinem Interesse ist.

0

Was möchtest Du wissen?