Flughunde und Fledermäuse als Haustiere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fledermäuse sind samt und sonders besonders geschützt. Das heißt, man darf sie noch nicht einmal stören.

Wenn du welche in deinem Haus hast freu dich, lass sie in Ruhe und melde es dem NABU oder irgendeinem Fledermausverein deiner Region, die freuen sich über die Info.

Flughunde nein, die darfst du ohne besondere Erlaubnis nicht einmal importieren.

Es sind Wildtiere. Die sind nicht zur Bespaßung des Menschen da!

Vermutlich nicht, denn es sind keine domestizierten Säuger sondern Wildtiere. Es hat den gleichen Grund, sie nicht als Haustier zu halten, aus dem du auch keinen Wolf, kein Eichhörnchen und kein Wildschwein als Haustier halten darfst. Es sind Wildtiere, die in die Natur gehören.

Fledermäuse als Haustiere?

Gute Idee....

Der letzte der das in China in Wuhan gemacht hat (zu dicht mit Fledermäusen zusammenzuleben), der hat das Covid-19 Virus von den Fledermäusen auf die Menschen übertragen.

Lasse wild lebende Tiere da, wo sie hingehören: In der Wildnis.

Davon abgesehen: Die hier einheimischen Fledermäuse stehen unter Schutz. Nicht zuletzt deshalb wird da extra ein Gutachten benötigt, wenn man Brücken, alte Kirchen etc. umbaut oder neue Dinge wie Windkraftanlagen plant. Da bedarf es extra eines Gutachters, der speziell danach schaut, ob das auch keine Fledermaus gefährdet.

Dazu kommt: Tierschutzgesetz - Artgerechte Haltung. Wie willst Du das genau bei Fledermäusen machen?

Ich habe Fledermäuse - am Haus

Seit vielen Jahren leben sie bei mir und bekommen Junge (Wochenstube).

Spaltenquartier (Männchn)

Sie brauchen ihren Zugang nach draußen (Dämmerung, selten am Tag) und im Winter kühle konstante Umgebungstemperaturen mit geeigneter Luftfeuchte (Winterschlaf).

Fledermäuse ständig im Haus (Terrarium o.ä.) zu halten kommt dem notwendigen Lebensbedingungen überhaupt nicht nahe.

Aber am Haus sind sie für mich tolle Beobachtungs- und Fotoobjekte.

https://www.gutefrage.net/frage/mit-welcher-geschwindigkeit-fliegt-diese-fledermaus

 - (Haustiere, Fledermaus, haustierhaltung)  - (Haustiere, Fledermaus, haustierhaltung)  - (Haustiere, Fledermaus, haustierhaltung)

Du hast eine Wochenstube unterm Dach? Toll! 😍

2
@Ansotica

Jau, die süßen Tönchen, die die Kleinen machen, das ist wirklich süß! :-)

0