Flugangst: Wie schnell wirkt Bromazepam vs. Diazepam

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Naja, sind beides Benzodiazepine, nur dass Diazepam eine Halbwertszeit von 24-48 Std, Bromazepam 16-24 Std hat. Die Anflutungszeit dürfte gleich lang sein. Dass Du Dich bei Diazepam noch 2 Tage belämmert fühlst liegt an der langen Wirkdauer. Du kannst das Benzo auch früher nehmen, die Wirkung ist dann auf jeden Fall da, wenn u. U. auch schon ein wenig vor dem Flug und sie hält auch lange genug an.

Für Deine Zwecke finde ich beides zu lang. Die recht kurz wirkenden sind unter Hypnotika eingestuft, die wird Dein Arzt nicht verschreiben. Eine Möglichkeit wäre, er verschreibt Dir eine 10er Packung Tavor 1,0 expedet (sind Schmelztabletten und wirken schnell). Die Halbwertszeit beträgt 12-16 Stunden.

Von der Wirkzeit her wäre Midazolam optimal aber dann findest Du nicht mehr zum Flugzeug (1,5 - 2,5 Std. HWZ). Nur ein Scherz, würde der Arzt auch nicht aufschreiben.

Bachblüten und CD's sind doch was feines, mit den Bachblüten kannst Du die Cd nochmal sauber machen, bevor Du sie wegwirfst :-)).

Ernsthaft solltest Du aber vielleicht mal das Geld für eine vorbereitende Hypnose und anschliessende Verhaltenstherapie investieren. Immerhin schränkt Dich die Panik ja doch ein. Ich gehe mal davon aus, Du fliegst nur weil Du musst. Ohne Panik kann Fliegen Dich ja auch mal an einen Urlaubsort bringen, an den Du sonst nicht kommst. Will ich Dir nicht aufreden, ist nur so eine Idee. Im Zweifel vergiss sie ganz schnell wieder :-).

Dann guten Flug.

harobo

Du must einfach alles sehen Flugzeugbau,Düsseldorf - Malediven Airbus A330 Cockpit View [HD] , Flugsicherheit, Lesch zu Flugzeug , noch mehr , Cockpit View [HD] , noch mehr Amatuer reise video und und... Du must dich mit dieser sache Beschätigen, dann wird sich deine Angst verändern..denn dann weist du bescheid, das Unwissende ist das was den Menschen am meisten Ansgt macht, das Unbekannte. Du hast Weniger Angst danach.

Du must einfach alles sehen

Flugzeugbau auch was neue Technologien angeht,Düsseldorf - Malediven Airbus A330 Cockpit View [HD] , Flugsicherheit, Lesch zu Flugzeug , noch mehr , Cockpit View [HD] , noch mehr Amatuer reise video und und... Du must dich mit dieser sache Beschätigen, dann wird sich deine Angst verändern..denn dann weist du bescheid, das Unwissende ist das was den Menschen am meisten Angst macht, das Unbekannte. Du hast Weniger Angst danach.


Medikamente haben Nebenwirkungen, und versauen dein urlaub..


hab ich auch gemmacht für Langstrecken--


p.s unter umständen auch ein Wenig über Überlebens möglicheit bei Abstutzt kucken..und Statitiken rein ziehen etc alles was es gibt..




Hallo, ich bin durch Zufall auf die Frage gestoßen, ist ja auch schon eine weile her. Für den Fall, dass die Flugangst noch nicht besiegt ist, gibt es eine Meridian-Energie-Klopftechnik nach Rainer und Regina Franke. es gibt Bücher, Seminare.Ist gegen alle Ängste und es hilft. Es gibt auch ein Video mit einer Prominenten Person auf Youtube. Viel Glück!

seminare oder bücher helfen nicht gegen panische flugangst!

0

Hallo Tom,

hast Du schon einmal an eine Verhaltenstherapie gedacht? Angststörungen sind damit sehr gut behandelbar und damit bekämpfst Du das Übel an der Wurzel und nicht nur die Symptome.

LG, Hourriyah

Hallo Hourriyah,

wurde mir abgeraten, da die Abstände zwischen den Flügen viel zu lange sind. Therapien sind darauf nicht ausgelegt...

0
@tom84030

Eine Angststörung muss nicht unbedingt behandelt werden, wenn die Angst nur in bestimmten Situationen auftritt und das Leben dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt ist. Wenn Du aber jedes Jahr fliegst und die Flüge nicht vermeiden kannst, wenn es so schlimm ist, dass Du Medikamente nehmen musst, die nicht ganz unbedenklich sind dann ist eine Behandlung durchaus sinnvoll. Gibt es in anderen Bereichen in Deinem Leben auch Situationen, in denen Du Angst hast? Dann würde sich eine Therapie vermutlich lohnen.

LG, Hourriyah

0
@hourriyah29

Es gibt nur diese eine Situation in meinem Leben, bei der ich Angt bekomme... der Flug :-) Flugangsseminar hab ich hinter mir... war für die Katz. Nach 2 Jahren war die Angst wieder da. Das Problem bei meiner Flugangst ist die Kombination aus 1. Höhenangst, 2. Angst vor Kontrollverlust und daraus resultierend: 3. Todesangst. Dies lässt sich mitunter kaum therapieren. Auch hab ich keine Lust, ellenlange Kurse/Therapien zu absolvieren wenn es Medikamente gibt, die ich EINMAL IM JAHR nehme. Daher die Frage zu Bromazepam.

0

Ich würde dir zu Lorazepam (Tavor) raten. Vorteil ist der schnellere Wirkungseintritt und die kürzere Halbwertszeit

dazu würde ich auch raten, wenn es benzodiazepine sein sollen. bromazepam hat einen geringfügig späteren wirkeintritt. auf jeden fall finger weg von oxazepam wenns schnell gehen soll...

0

Was möchtest Du wissen?