Wer kennt gute Flugangst-Tricks?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es ist wieder Ferienzeit und alle Leute, die jetzt wieder in Urlaub fliegen, hatten gut ein Jahr Zeit, sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen und etwas dagegen zu tun, deshalb ist die Frage nicht leicht nachzuvollziehen.

Aber gut, was hilft?

1. Ein Seminar gegen Flugangst besuchen. Das gibt es mit (teuer) oder ohne (preiswert) Flug.

2. Es gibt Bücher und DVDs zum Thema, auch empfohlen von Psychologen der LH-Seminare gegen Flugangst:

a) Entspannt fliegen -- Flugangst besiegen, Pilots Eye-TV, DVD, € 29,00, Aufl. v. 15. Dezember 2009

b) Keine Angst vor Flugangst! - Buch, € 12,95, Aufl. v. 2009, ISBN-13: 978-3981287806

c) Angstfrei fliegen, Buch, € 12,95, Printausgabe, 96 Seiten; keine ISBN

(gab es mal oder gibt's vielleicht noch bei Amazon)

3. Einfach einen Blick in die GF-Datenbank werfen. Seit der Erfindung der Fliegerei wird diese Frage nach Tipps zum Überwinden der Flugangst immer und immer wieder gestellt - und nach Eingabe von "Flugangst überwinden" oder „Tipps gegen Flugangst“ usw. beantwortet.

4. Sich die Tipps aussuchen, die realistisch sind. 

5. Dass es nie irgendwo auf der Welt einen Unfall gibt, ist unrealistisch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es genau dann und mit dem Flugzeug passiert, in dem Du gerade sitzt, ist extrem gering. Dafür müsstest Du rund 18.000 Jahre fliegen - und das täglich.

6. Und hier zehn goldene Regeln für Menschen mit Flugangst (zusammengestellt von meiner Lieblingsairline):

- Motivation ist der Schlüssel zur Veränderung.

- Fliegen Sie! Vermeiden Sie das Fliegen nicht.

- Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich geschieht, nicht auf das, was geschehen könnte.

- Turbulenzen können unangenehm sein, sind aber ungefährlich. Bleiben Sie angeschnallt sitzen.

- Vermeiden Sie Koffein, Nikotin und Medikamente.

- Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie Alkohol.

- Machen Sie Entspannungsübungen vor und während des Fluges.

- Atmen Sie tief, ruhig und gleichmäßig; durch die Nase einatmen und durch den Mund doppelt solange ausatmen.

- Schreiben Sie Ihre persönlichen Hilfen für den Flug auf.

- Flugzeuge sind zum Fliegen gebaut.

Und noch ein Hinweis von mir: Statistisch gesehen kommen Todesfälle durch Flugzeugabstürze seltener vor als durch Eselstritte! (Quelle: Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 5. Aufl., Seite 29).

Wie kommt das plötzlich, Du bist doch schon geflogen und da war doch alles in Ordnung?

Sag Dir einfach, dass die meisten Unfälle im Straßenverkehr passieren und die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt ausgerechnet Dein Flieger abstürzt ist so wahrscheinlich, wie 5 Richtige im Lotto.

Was Du machen kannst, ist am Abend vorher und am Morgen vorher Bachblüten-Rescue einzunehmen, da lässt man einfach 4-5 Tropfen auf die Zunge fallen.

https://shop.apotal.de/product?prodId=629809&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=AdWords-Produktanzeigen&gclid=Cj0KEQjwnPLKBRC-j7nt1b7OlZwBEiQAv8lMLMFJ-vPVM_65tFAI9-iYzz4THKVvgHxTBTi7aVtH6R8aAiV88P8HAQ

Es gibt zwar Leute, die behaupten, das wäre ein Placeboeffekt, der da eintritt, aber mir haben die schon oft geholfen. Bei plötzlichen Todesfällen, einem sehr großen Schreck und bei Prüfungsangst.

lg Lilo

Schau auf die Statistiken ... aber Millionen von Menschen die jährlich mit dem Flugzeug fliegen, ohne das was passiert. Hunderttausende Flüge die reibungslos ablaufen ...

Zudem sind alle Passagierflugzeuge die in Deutschland landen und abheben so streng auf ihre Sicherheit kontrolliert, wie in keinem anderen Land dieser Erde ...

Außerdem sind die Piloten die da vorne sitzen kompetent und haben so viel Flugstunden absolviert, soviel habe ich in meinem Leben noch nicht gezockt! :D 

Guten Morgen, es Tabletten gegen Flugangst die aber Dein Hausarzt verschreiben sollte. Du kannst Dir auch mit Autogenem Training helfen oder Bachblüten helfen auch, lieben Gruß

Die russischen Fluglinien bieten ihren Passagieren die Flugangst haben einen Drink (Cognac) am Board an. Das habe ich mal bei einem Flug mit der Aeroflot beobachtet. Soll angeblich helfen.

Du kannst deine Angst leider nur beseitigen wenn du Fliegst. Aber krass. Ich bin immer so fassungslos wenn ich Menschen treffe die Flugangst haben. Ich liebe es zu fliegen und fühl mich im Flugzeug am wohlsten. 

ScarabeoN 05.07.2017, 10:20

Gib mir davon bitte etwas ab :-( 

Vielleicht wird es ja auch ganz schön und mir gefällt es am Ende - hoffe ich zumindest :-D

0
Anonymvl15 05.07.2017, 13:14
@ScarabeoN

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich das etwas passiert. Ich bin letztes Jahr im Sommer in einem Flugzeug geflogen wo irgendwo eine Flüssigkeit aus den Turbinen gekommen ist und sehr viele sind in ein anderes Flugzeug gestiegen aus Angst. Aber es ist nicht mal bei so einem Flugzeug entwas passiert. Wenn es nicht sicher genug wäre dann fliegst du auch nicht. 

0

Baldrian einnehmen (beruhigt und schadet i. d. R. nicht)

Denk einfach daran: Fliegen ist das sicherste Verkehrsmittel.

Die Wahrscheinlichkeit einen Autounfall auf der Hinfahrt zum Flughafen zu haben, ist 1000000x größer als die eines Flugunfalls.

Frag einen Hypnotiseuer, Flugangst ist leicht heilbar, meistens ist Flugangst die angst vor etwas ganz anderem. läßt sich innerhalb von einer Stunde heilen.

Was möchtest Du wissen?