Flugangst bitte helft mir?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber Flugschein für Helikopter und Flugzeuge 

1. Bei allen Flugzeugen gelten erheblich schärfere Vorschriften für
Wartung Reparaturen usw Dagegen sind zB Autos ein Kindergeburtstag 

Dasselbe gilt auch für die Crew speziell die Piloten Deren
Ausbildung  ist nicht umsonst um gelinde gesagt einiges umfangreicher
als für faktisch alle Fahrerlaubnisklassen für Landfahrzeuge 

Ua werden Piloten regelmäßig fliegerärztlich untersucht um sicherzustellen daß nur gesunde Piloten den Flieger steuern

2. Auch die Flugkoordination  (Radarleitstellen Tower, usw ) arbeiten primär auf Sicherheit bedacht

3 Wackeln während des Fluges: Hauptursache sind Scher-bzw Höhenwinde
Jeder Pilot weiß sicher damit umzugehen Diese Winde bzw Turbulenzen sind
ggfs zwar lästig aber ungefährlich 

Ggfs ändern die Piloten die Flughöhe um den Turbulenzen auszuweichen

Faktisch alle Flugzeuge sind zellenmässig so stabil konstruiert daß sie nicht in der Luft deshalb auseinander brechen 

Sollten Turbulenzen auftreten einfach den Sitzgurt anlegen und
abwarten um nicht selbst zB mit dem Kopf im wahrsten Sinne des Wortes an
die Decke zu gehen 

Was ich selbst schon bei div Selbstflügen ohne Gurt gemacht hätte

Auch Gewitter sind für Flugzeuge zwar nicht ganz unkritisch ua wegen
der damit verbundenen Turbulenzen Jeder Pilot hat jedoch Wetterradar an
Bord um die Zentren solcher Gewitter zu umfliegen 

Blitzschläge ins Flugzeug sind wegen der Metallhülle zwar erleuchtend
letztendlich wegen dem Faradayischem Käfig jedoch ungefährlich 

4. Selbst bei Ausfall eines Triebwerks kann das Flugzeug mit dem
anderen Triebwerk problemlos weiterfliegen  Im übrigen kann jedes
Flugzeug zur Not auch im Sinkflug gewissermaßen segeln

5. Start-und Landephasen: Sind zwar unbestreitbar die "kritischsten"
(wobei das Wort kritisch aufgrund eigener Erfahrung sehr überspitzt
klingt) Phasen während der Flugdurchführung...ABER:

a) vor dem Start erfolgen ausnahmslos div. Checks nach genau zu ab zu arbeitender Checkliste.

Dies machen Piloten u.a. auf dem Apron (Vorfeld), während des Rollens (taxiing) zur Startbahn (runway) usw.

Kurz und flapsig gesagt sitzen sie nicht im Cockpit rum und lassen
den Vogel "munter vor sich hinkullern" sondern leisten hochkonzentrierte
Arbeit.

U.a. werden die Funktionsfähigkeit von Start-bzw. Landeklappen
(flaps), Triebwerksproben (engine check), etc.. genaustens geprüft.

b) dauert die Pilotenausbildung nicht umsonst sehr lange, GERADE
DAMIT u.a. Start und Landung quasi blind und sicher beherrscht werden

c) haben flapsig gesagt die Piloten selbst auch ein Interesse den
Flug persönlich unbeschadet "mit heilem Pöter" zu absolvieren.

Während der Landephase u. ebenfalls genau nach Checkliste abzuarbeitende Punkte (nur eine kleine Auswahl):

- 3 greens on (Anzeige ob das Fahrwerk vollständig ausgefahren wurde)

- Flaps set (Landeklappen ausgefahren)

- Landing speed correct (Landegeschwindigkeit darf nicht zu hoch aber auch nicht zu gering sein)

- Landing lights on (Landescheinwerfer an)

Und natürlich die verbindliche Landefreigabe durch den Tower (cleared to land)

Kurzum: Das Fliegen ist lt eigener Erfahrung erheblich sicherer wie das Autofahren 

Aus meiner fachlichen Einschätzung ist die Flugangst normalerweise
unbegründet wenn man nicht gerade mit Fluggesellschaften fliegt welche 

a) wahre Seelenverkäufer als Flugzeuge einsetzen wo zB die Tragflächen mit Kaugummi angeheftet sind

b) auch die jeweilige Besatzung nicht gerade einen kompetenten Eindruck macht

Wobei zumindest in Europa und den USA diesbezüglich strenge
Vorschriften gelten um solche schwarzen Schafe dauerhaft aus dem Verkehr
zu ziehen 

Wenn also eine renommierte Flugesellschaft für den Flug gebucht
wurde: just enter the aircraft and enjoy your flight without fear 

Hoffentlich hilft diese Antwort fürs Erste weiter und nimmt die Flugangst zumindest teilweise 

Suche dir den der am meisten Ahnung von Flugzeugen hat und möglichst in deiner Nähe sitzt der soll dir etwas über Flugzeug erzählen und wie sicher die einzelnen Bauteile sind. Klingt dumm hilft aber. Hatte auch mal einen Freund neben mir welcher ziemlich sicher Pilot werden will er hat viel erzählt das beruhigt.

Ansonsten das was die Anderen schon geschrieben haben.

-- Jetzt schreib ich noch etwas was ich mir immer denke ist vielleicht für dich eher nicht so gut zu lesen --

Also wenn man mal davon ausgeht der Mensch welcher die Verantwortung trägt macht keinen Fehler was im "Normalfall" auch so ist. Dann passiert auch erstmal nichts, wenn allerdings irgendwas maschinelles passiert dann ist nicht die Technik schuld sondern derjenige der sie zusammengebaut hat und wenn wir wieder davon ausgehen der Mensch macht keine Fehler passiert auch hier nichts. Wenn also jeder seine Arbeit gewissenhaft macht und das wird auch vorausgesetzt sonst würde derjenige genau diese Arbeit gar nicht machen, dann passiert auch nichts.
Ok das war zuviel Gerede ich weiß aber wie gesagt kam aus meinen Gedanken heraus.
-----

Achso
PS; Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel.
(Kennst du warscheinlich sxhon...)