Flugabsage: Rückerstattung des Geldes

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja nach gebuchtem Tarif ist eine Stornierung grundsätzlich möglich oder aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Abflugdatum kostenfrei, später mit entsprechenden Beteiligungen (nach Prozent gestaffelt). Wenn eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen wurde (diese kann nicht nachträglich abgeschlossen werden!), erstattet diese die entsprechenden Kosten. In vielen Fällen werden Nachweise, wie beispielsweise ein ärztliches Attest, verlangt. Unabhängig von Grund und Datum einer Stornierung, ist eine Airline auf jeden Fall verpflichtet, die Steuern und gebühren zu erstatten - dies jedoch meist gegen eine entsprechende Gebühr.

Ich staune, daß sie Euch im Nachhinein raten, eine Rücktrittsversicherung abzuschließen. Man schließt sie eigentlich sofort bei Buchung ab, im Falle man die Reise wegen Krankheit oder anderes nicht antreten kann. Wenn man keine hat, wird man je nach Antrittslänge der Reise oder des Fluges viel Geld einbüßen.

Samashi 08.07.2011, 13:21

also eine rückerstattung des vollen ticketpreises werde ich wohl nur von der Versicherung bekommen, wenn ich die reiserücktrittsversicherung abschließe?? Dies werde ich sofort tuen.. ich bedauere nur, wieso die fluggesellschaft eine solche versicherung nicht schon vorher anbietet und es im nachhinein sagt... Attest und Buchungsbestätigung sind bereits an tuifly gesendet , es dürften somit keine weiteren probleme mehr aufkommen wenn ich mich nicht irre?

0
wolschi 08.07.2011, 13:31
@Samashi

Ich glaube nicht, daß eine Versicherung jetzt noch die Rücktrittsversicherung abschließt, weil sie ja schon vorher wissen, daß sie zahlen müssen. Habt Ihr denn nicht in den Unterlagen gelesen? Dort steht es doch meistens drin, daß man eine Rüchtrittsvers. abschließen soll oder kann. Im Nachhinein wird das schwierig. Ich glaube nicht, daß das geht.

0

warum sollte tui euch die flugkosten ersttaten? es ist ja eure "schuld" dass ihr nciht fleigen könnt. dafür muss man eine reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben, habt ihr die nicht bekommt ihr auch kein geld wieder!

ja, die gebühren und steuern bekommt man beim stonierten flug von der fluggesellschaft zurück.

Samashi 08.07.2011, 13:12

das heißt ich muss die reiserücktrittsversicherung abschließen um von der Versicherung das geld zu bekommen? okay und soll man erst die Versicherung um rückerstattung fragen oder gleich die reiserücktrittsversicherung abschließen?

  • wenn man einen flug storniert, bekommt man die Gebühren und steuern von tuifly zurück. naja das trifft bei uns ja in dem fall nicht zu..
0
flyrobbin 08.07.2011, 13:15
@Samashi

Nach Flugbuchung hast Du keine Möglichkeit mehr, eine Rücktrittsversicherung abzuschließen (um sie auf den/einen bereits vorher gebuchten Flug anzuwenden).

0
Samashi 08.07.2011, 13:34
@flyrobbin

ich bekam nach meiner email ( fluabsage ) die möglichkeit eine rücktrittsversicherung abzuschließen. Außerdem sagt Tuifly , dass ich den flug von meiner versicherung gegebenenfalls erstattet bekomme. - was kann ich den eigentlich noch zurückverlangen , wenn ich schon vor 1 woche abgesagt habe..?? Und wie gesagt einen neuen termin für eine stornierung kann ich noch nicht festlegen.

0

Was möchtest Du wissen?