Flug stornieren wegen Krankheit. Ablauf?

5 Antworten

Es hängt wesentlich von zwei Dingen ab.

1.) Hast Du eine Reiserücktritssversicherung, unter der dein Krankheitsfall abgesichert ist?

2.) Hast Du einen stornierbaren Tarif? 

Wenn 1.) zutrifft, erfährst Du das Vorgehen bei der Airline, es empfliehlt sich schriftliche Kommunikation.

Wenn 1.) nicht zutrifft und Du einen stornierbaren Tarif hast, kannst Du normalerweise den Flug online, ggf gegen Gebühr, stornieren.

Zu den Themen Reiserücktrittsversicherung (den Tipp mit der Kreditkarte möchte ich trotzdem wiederholen!) und stornierbare Tickets wurde ja bereits einiges gesagt.

Wenn weder das eine noch das andere zutrifft, probiere mal folgenden Musterbrief: https://rechtecheck.de/vorlagen/musterbriefe/musterbrief-erstattung-ticketkosten-stornierung.pdf

Ggf. bekommst Du sogar mehr als nur Steuern und Gebühren, wenn die Fluggesellschaft zu faul ist, eine Abrechnung zu erstellen. Wichtig ist, möglichst früh zu stornieren, damit die Airline noch eine Chance hat, Deinen Sitz zu verkaufen.

Wenn Du eine Rücktrittskostenversicherung (Achtung: ggf. Kreditkartenleistung) hast, meldest Du Dich bei der entsprechende Versicherung.

Hast Du keine solche, meldest Du Dich bei allen Anbietern der gebuchten Leistungen einzeln, sofern Du überhaupt Anspruch auf Erstattung hast.

Air Canada Flug umbuchen/ stornieren

Hallo erst einmal vorneweg: Ja ich habe mich schon auf der aircanada website erkundigt aber frage trotzdem. Ich lebe derzeit in Ontario, Canada und habe vor im Juni wieder nach Deutschland zu fliegen. Also wurde im Januar ein Hin und Rückflug gebucht. Das Problem ist jetzt aber, dass ich 1. meinen Hinflug um einige Tage verschieben muss und 2. den Rückflug gar nicht mehr benötige, da ich wieder nach Deutschland ziehen werde. Was ich schon rausgefunden habe ist, dass eine Umbuchungsgebühr von 300$ erhoben wird aber wie läuft das mit der Stornierung? Kann ich den Rückflug stornieren oder nur Hin und Rückflug zusammen? Und wie viel wird das kosten, bzw. wie viel bekommt man von dem Originalpreis (Hin und Rückflug 770€) erstattet? Das Ticket ist kein Angebot gewesen, also normaler Preis und Economy Class.

LG Eli

...zur Frage

Flug stornieren- bitte um Hilfe?

Guten Abend!!

Aufgrund einer Schwangerschaft mussten wir den Langstreckenflug nach New York stornieren.

Gebucht bei Lastminute.de, und auch heute dort ohne Probleme storniert! Daraufhin mailte mir Lastminute den Annulierungsantrag, den ich annahm. Der erstattungsfähige Betrag: 159,72€ (das werden wohl die Stornogebühren sein?)

Daraufhin erhielten wir eine Mail von "stornierungen-flug@de.customer-travel-care.com" mit der Bestätigung der Stornierung, zudem stand dieser Satz: Die Stornierung Ihres Fluges vorsieht eine Erstattung von 227.76 EUR. Wir werden Ihnen schnellstmöglich den Erstattungsbetrag auf die während der Buchung verwendete Kreditkarte überweisen.

Normalerweise bekommt man das Geld ja von der Versicherung (in unserem Fall europe assistance)?! Und welcher dieser Beträge sind die Stornokosten, die ich bei der Versicherung angeben muss? Also ich hab seit der letzten Mail keinen Durchblick mehr!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Es ist unsere 1. Stornierung ;-)

Vielen vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?