Flug stornieren? Kostenlos?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

was sagen denn die AGB der Airline Deines Vertrauens? Bei vielen Airlines kannst Du einen Flug stornieren. Ob das kostenlos ist und wenn nein, wie hoch die Gebühren sind, erfährst Du dort. Hast Du da schon mal nachgeschaut?

Schließlich ist ohne Angabe der Airline eine Aussage von hier nicht sinnvoll. Es handelt sich ja nicht um eine Ware, sondern um eine Dienstleistung zur Beförderung (Flug) und hier gibt es meines Wissens nach kein Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht, aber ich lasse mich da gerne auf den neuesten Stand bringen.

Bei LH z. B. kannst Du bis 24 Stunden vor Abflug die Buchung kostenlos stornieren (sogar online):

"... Flugbuchungen* schnell und einfach bis 24 Stunden vor Reisebeginn zu stornieren. ... Sie erhalten nun automatisch eine Bestätigungs-Mail, der Flug wird storniert und der zu erstattende Betrag überwiesen bzw. auf Ihre Kreditkarte gebucht ..."

https://www.lufthansa.com/de/de/Stornierung-und-Erstattung

Such mal nach etwas Ähnlichem oder wende Dich an die Verbraucherberatung (Reiserecht).

Kostenlos funktioniert das im Normalfall nur bis zum nächsten Werktag bzw. 23:59 Uhr am Buchungstag... Das hängt aber stark vom gebuchten Tarif ab usw. Ohne da genauere Angaben zu haben ist keine konkrete Antwort möglich. Im schlimmsten Fall musst du den gesamten Flugpreis zahlen und bekommst nur die Steuern usw. Erstattet.

MfG

Nein, leider nicht!

..und je nach gebuchten Flug kannst du auch nur gegen Gebühren umbuchen etc.

Ursusmaritimus 04.12.2013, 18:51

Natürlich ist Flugtarif gemeint.....

0

Hallo,

schau doch mal auf der Seite der Airline nach. vielleicht steht da was.... Aber normalerweise fällt da einiges an Gebühren an. Aber warum buchst du und 4 Tage später willst du doch nicht mehr? Sowas überöegt man sich gut..

Frage bei der gebuchten Fluggesellschaft nach.

Was möchtest Du wissen?