Flug stornieren aus Angst?

14 Antworten

1. Warum hat Dein Freund plötzlich Angst, dass etwas mit seiner Lunge passiert? Da muss es ja Anzeichen gegeben haben. Dann hätte er aber nicht buchen sollen. 

2. Sind die Anzeichen erst nach der Buchung aufgetreten, lässt sich das doch durch eine Untersuchung herausfinden und aufgrund des Befunds springt eine vorher (vor einer Untersuchung) abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung doch bestimmt ein. 

Sicher bin ich mir nicht; ich schließe explizit nie eine ab; hier muss die durch die Kreditkarte angebotene reichen. Wichtiger ist sowieso eine Auslandsreisekrankenversicherung. 

3. Trifft das alles nicht zu, gibt es 3 Möglichkeiten: 

a) zusammen fliegen, 

b) alleine fliegen, 

c) beide bleiben zu Hause. 

Bei Variante b) könntet ihr euch den Verlust eines Tickets teilen; das wäre aber (für Dich) teuer - und auch nicht wirklich einzusehen, aber ein möglicher Kompromiss. 

Grundsätzlich gilt aber, dass die Kohle weg ist, wenn ihr nicht fliegt. Ich allerdings würde mir die Reise nicht entgehen lassen, auch wenn sich die USA schon länger (also nicht nur in den letzten Wochen) von einer Demokratie zu einer Diktatur gewandelt haben. 

Ach ja, eine Alternative wäre, Dein Ticket umzubuchen (Kanada, Kuba (etwa vergleichbare Entfernung und Preise) oder irgendwo innerhalb Europas). Da würde sich ein Vollzahlerticket mal günstig auswirken. 

Der einzig wirkliche Grund für mich, hierzubleiben, wäre eine ernsthafte Erkrankung des Freundes, um dann Unterstützung zu bieten (dafür sind Freunde da), aber nicht wegen einer diffusen Angstbeschreibung. 

Also jage ihn noch zur Untersuchung. Will er nicht, stecke ihn in die Schublade "Hypochonder". 

"Die Reiseversicherung zahlt nur, wenn es einen richtigen Grund gibt,"

Richtig ist: Die Reiseversicherung zahlt nur, wenn der Grund für die Stornierung versichert ist in der abgeschlossenen Reiseversicherung. Also Leistungen gibt's nur für das, was im Vertrag steht und wofür man bezahlt hat.

Bei welchen Ursachen die Reiserücktrittsversicherung die Stornokosten übernimmt, das ist genau im Vertrag beschrieben.
Genau gegen DIESE Ursachen habt ihr euch versichert und genau für DIESE Risiken habt ihr die Versicherung bezahlt.
Für andere Stornierungs-Gründe als die, die im Vertrag genannt sind, ist die abgeschlossene Versicherung NICHT zuständig und dafür habt ihr auch nicht gezahlt.

Angst ist kein "versicherter" Stornierungsgrund. Wird es auch niemals sein, denn sonst könnte jeder, der keine Lust mehr hat auf seine gebuchte Reise, einfach behaupten, er hätte Angst und die Versicherung müsste zahlen.
Um das (unkalkulierbare) Risiko "Angst" bei einer Reiseversicherung mit einzukalkulieren, würde die Versicherung so teuer werden, dass keiner sie mehr abschließen würde.

Wenn der Arzt deinen Freund für "reisefähig" hält, dann besteht KEIN versicherter Grund für eine Stornierung. Die Reiseversicherung ist also NICHT zuständig für die Stornokosten.
Nur wenn ein Arzt deinem Freund attestiert, dass er nicht reisefähig ist, nur dann besteht ein versicherter Grund für die Stornierung.

Also: Wenn ihr tatsächlich - auf eigene Kosten - stornieren wollt, dann erkundigt euch genau, nach der Höhe der Stornokosten. Normalerweise werden die immer teurer, je später man storniert.
Tipp für zukünftige Reise-Buchungen: Es gibt auch oft die Möglichkeit mit "kostenloser Stornierungsoption" zu buchen, aber dann ist die Buchung natürlich wesentlich teurer. Die Abdeckung von Risiken hat halt ihren Preis.

Wenn dein Freund Probleme mit der Lunge hat, kann er das ärtzlich abklären lassen, ob er flugtauglich ist. Das kann aber in dem Falle eher nur ein Lungenfacharzt. Der kann gegebenenfalls die Bescheinigung ausstellen. 

Und dann ist es auch richtig, zu Hause zu bleiben und was anderes zu planen.

Wenn der Arzt sagt, alles okay - dann genießt doch die Reise! Krank werden kann man immer! Immer! Ihr könnt euch für den Rest eures Lebens sämtliche Vergnügungen verweigern, weil ihr nie auch nur irgendetwas riskieren wollt.

Freund in Brasilien besuchen?

Hallo Zusammen. Mein Freund (25) und ich (21) sind seit 1.5 Jahren sehr glücklich zusammen. Nun musste er leider für 3 Monate nach Brasilien (Fam. Gründe) in sein Heimatsland und er möchte so gerne, dass ich ihn dort besuche in meinen Sommerferien im August. Ich möchte ihn eigentlich auch sehr gerne besuchen aber ich habe ein bischen angst ganz alleine diese lange reise zu machen. Bin noch nie ganz alleine verreist und schon gar nicht so weit weg. Meine Eltern wären gar nicht begeistert darüber und meine Freunde raten es mir auch ab aber nicht weil sie nicht möchten das ich ihn besuche sondern weil es halt gefährlich ist und da ich das ganz alleine machen würde und weil es sehr kurzfristig alles ist und man das besser und länger organisieren müsste

Vom Flughafen in Brasilia geht die reise noch 8 Stunden bis in sein Dorf.. Er würde mich aber am Flughafen abholen. Ich würde so gerne gehen aber hab selber auch ein bischen angst ganz alleine zu reisen. Möchte ihn aber so gerne besuchen..

...zur Frage

Reise noch nicht bezahlt , aber Reiseunterlagen schon da?!?!

Reiseveranstalter verschickt HotelVoucher und Flugtickets per mail obwohl wir den Restbetrag noch nicht beglichen haben . Wir hätten diese Reise stornieren müssen, da wir den Restbetrag aus finanziellen Gründen nicht mehr zusammen bekommen haben. Eine Zahlung der Restsumme wäre erst 3 Tage vor der Reise möglich gewesen . So haben wir uns eigentlich damit abgefunden , die Reise nicht antreten zu können . Nun wo die Unterlagen auf einmal da sind überlegen wir trotzdem zu fliegen und den Betrag wirklich erst drei tage vor dem Flug zu überweisen . Überweisung Freitag --- Flug Montag !!!

Sind die Tickets überhaupt gültig , wenn sie noch nicht vollständig bezahlt worden , sondern nur die Anzahlung auf die Reise geleistet wurde ?

Danke für eure Stellungnahmen

...zur Frage

Versicherungsschutz Kreditkarte? - Reise/Rechnung auf einen Namen gebucht

Ich habe mit meinem Freund und meinem Bruder zusammen eine Auslandsreise (Flug, Hotel, Mietauto) geplant. Das Reisebüro hat eine gemeinsame Rechnung ausgestellt, wir haben noch nicht bezahlt. Nun habe ich gerade gesehen, dass es ja einen speziellen Versicherungsschutz gibt, wenn man mit Kreditkarte bezahlt. Wenn ich mit Karte bezahle, dann habe aber nur ich den Versicherungsschutz, da mein Freund und mein Bruder nicht im selben Haushalt leben.

Wäre es möglich, dass jeder seinen Teil (Drittel) der Reise mit Kreditkarte bezahlt und wir alle drei dann den Versicherungsschutz bekommen? Oder welche Möglichkeiten haben wir? Danke!

...zur Frage

Flugtickets? Wichtig! Kann mir jemand Rat geben?

Also ich fliege wegen einer Konzertreise in 2 Wochen nach Frankreich. Die Tickets für den Flieger hat mein Musiklehrer gebucht. Diese Tickets habe ich auch noch nie gesehen. Er hat mir heute eine E - Mail geschrieben, weil ich wegen dieser Reise 2 Tage vor den Ferien weg muss. In dieser E - Mail ist ein Brief an die Schulleitung im Anhang aber mein Name ist falsch geschrieben. (In meinem Namen ist ein H welches auf dem Brief fehlt, es ist aber kein CH in meinem Namen sondern einfach nur ein stummes H) Und jetzt hat meine Mutter Angst dass beim Flugticket auch das H vergessen wurde. Ich trau mich meinen Musiklehrer nicht fragen ob der Name am Flugticket richtig ist, weil ich das ziemlich unhöflich finde. Kann ich deshalb Schwierigkeiten am Flughafen bekommen?? Darf ich dann nicht fliegen?? Schauen sie überhaupt genau auf den Namen?? B.z.w. ist auf dem Flugticket auch mein Geburtsdatum oder so oben damit man sicher gehen kann dass ich das bin??

Danke für die Hilfe und Tipps :)

...zur Frage

Reisen oder bei Freund bleiben?

Hallo, Ich mache dieses Jahr mien Abi und habe vor ein Jahr frei zu machen. Habe mir überlegt 3 Monate Reisen zu gehen mit einer Freundin. Eigentlikch freue ich mich riesig drauf, doch ich habe ja noch einen Freund. Mit diesem bin ich dann zwar schon 2 Jahre zusammen, doch ich habe riesen Angst davor ihn zu sehr zu vermissen, sodass ich die Reise am Ende gar nicht genießen kann. Habt ihr einen Rat? Sollte vich kürzer reisen? Was meint ihr?

...zur Frage

Pauschalreise gebucht! STORNIEREN MÖGLICH?

Ich habe letzten Monat eine Reise fuer 3 Personen gebucht. Ich habe unterschrieben, bin also verantwortlich fuer alles. Nur das Problem ist, dass ein Kollege nicht zahlen kann. Eine Anzahlung wurde in Höhe von 10% gezahlt. Der Rest soll 4 Wochen vor der Reise gezahlt werden. Wir beide können zahlen, doch einer kann nicht. Wir haben keine Versicherung abgeschlossen. Ist es möglich eine Person zu stornieren? Welche Möglichkeiten Habe ich? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?