Flug innerhalb einer Stunde um 50 Euro teurer? Zulässig? Wir er nochmal billiger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind sämtliche Sitzplätze in sogenannte Buchungsklassen aufgeteilt. Diese Aufteilung ist sehr kleinteilig, so dass schon zu Beginn sehr viel Preise im Umlauf sind. Als zweiter Faktor kommt der Einkauf von Consolidatoren dazu, quasi Großhändler die die Tickets wiederum weiterverkaufen - zu jeweils unterschiedlichen Konditionen. Dadurch wird von allen Seiten fleißig zugebucht.

Dritter Faktor ist dann die Zeit. Wenn eine Buchungsklasse voll ist, gibt es dann schon manchmal heftige Sprünge. Auch bestimmte Fristen, zu denen sich die Preise ändern gibt es.

Insgesamt wird das für den Endkunden nicht mehr durchschaubar. Also gilt: Suchen, vergleichen und wenn die Preise gut sind, das Buchen nicht auf die lange Bank schieben.

Manchmal gibt es natürlich auch Restplätze, aber darauf sollte man nur warten, wenn man auf den Flug auch ganz entspannt verzichten kann.