Flug innerhalb einer Stunde um 50 Euro teurer? Zulässig? Wir er nochmal billiger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind sämtliche Sitzplätze in sogenannte Buchungsklassen aufgeteilt. Diese Aufteilung ist sehr kleinteilig, so dass schon zu Beginn sehr viel Preise im Umlauf sind. Als zweiter Faktor kommt der Einkauf von Consolidatoren dazu, quasi Großhändler die die Tickets wiederum weiterverkaufen - zu jeweils unterschiedlichen Konditionen. Dadurch wird von allen Seiten fleißig zugebucht.

Dritter Faktor ist dann die Zeit. Wenn eine Buchungsklasse voll ist, gibt es dann schon manchmal heftige Sprünge. Auch bestimmte Fristen, zu denen sich die Preise ändern gibt es.

Insgesamt wird das für den Endkunden nicht mehr durchschaubar. Also gilt: Suchen, vergleichen und wenn die Preise gut sind, das Buchen nicht auf die lange Bank schieben.

Manchmal gibt es natürlich auch Restplätze, aber darauf sollte man nur warten, wenn man auf den Flug auch ganz entspannt verzichten kann.

Klar ist das zulässig. Ich habe mal zwei Wochen jeden Tag im Internet geschaut weil ich Flüge für 9 Personen gebraucht habe. Die Unterschiede waren riesig. Als ich einen guten Preis hatte, dabe ich sofort gebucht. Du hast ja noch etwas Zeit. Versuchs auch bei anderen Linien.

klar ist das möglich! Der endgültige Preis ist erst bei Buchung gültig. es können auch 1000 Euro mehr oder weniger in 5 Minuten sein.  Teurer wirds meist dann wenn der Flug schon gut ausgebucht ist oder eine Aktion abgelaufen ist. Billiger wirds dann wenn kurz vor Abflug noch nicht alle Plätze ausgebucht sind. Ist halt ein Lottospiel... entweder warten ob es billiger wird (Risiko: kann auch teurer werden oder nicht mehr verfügbar sein) oder auf Nummer sicher gehen und den Preis akzeptieren.

Gibt es bei Lufthansa einen bestimmten Zeitraum innerhalb dem der Umbuchungstermin liegen muss?

Ich habe bei Lufthansa einen Flug für diesen Sommer gebucht und nachdem ich im Callcenter zur Erkundigung über eine Umbuchung anrief, wurde mir gesagt, dass dies bei meinem Flug möglich sei. Mir wäre es am liebsten wenn ich diesem Flug um ein Jahr verschieben könnte aber ich weiß nicht, ob dies möglich ist oder ob es nur einen bestimmten Zeitraum gibt (wie z.B. Umbuchungen für nach oder vor 3 Wochen möglich). Da habe ich vergessen nachzufragen..

...zur Frage

Wo findet man die billigsten Flüge?

Ich brauche einen Flug von Hamburg nach München bzw. Memmingen. Hin- und Rückflug. Wer weiß wo man da am besten nachschaut? Sollte so von juni bis september sein. Wenn mir da einer helfen könnte wäre es sehr toll. Danke!

...zur Frage

Durch Flugverspätung von Lufthansa habe ich meinen Anschlussflug von Thomas Cook Airlines verpasst. Wer haftet?

Mit ist was sehr blödes passiert. Ich hatte vor 10 Tagen, am 19. Sep einen Flug von Frankfurt nach New York mit Zwischenstopp in Manchester. (insgesamt 2 Flüge).

Flug 1 war ein Lufthansa Flug von Frankfurt nach Manchester Dann hatten wir geplante 1:40 std Zwischenstopp. Flug 2 war ein Thomas Cook Airlines Flug von Mancheter nach New York.

Der Lufthansa Flug kam tatsächlich um 30 min zu spät in Manchester an, sodass wir unseren Anschlussflug von Thomas Cook knapp verpassten.

Wer ist dafür haftbar? Muss Lufhansa mir den Schaden bezahlen?

Ich musste dann 2 Tage lang in Manchester bleiben und den nächsten Flug nach New York nehmen. Das Hotel in New York konnte ich auch nicht mehr stornieren. Insgesamt hatte ich einen Schaden von knapp 500 Euro (235,77 Euro Hotel New York + 209,06 Euro Hotel in Manchester sowie 60 Euro Taxi in Manchester).

Haftet Lufthansa? Wie gehe ich am besten vor?

Danke!

...zur Frage

Warum sind Hin-und Rückflug billiger wenn man sie zusammen bucht als wenn mann sie einzeln bucht?

Ich hab folgendes Problem. Ich möchte im August von Stuttgart nach Hamburg fliegen (laut Lufthansa ca. 65 Euro) und dann von Hamburg nach München (laut Lufthansa ca. 52 Euro). Diese Preise sind jetzt, wenn man Stuttgart- Hamburg, Hamburg- Stuttgart bzw. München -Hamburg, Hamburg- München buchen würde. 

Als Gabelflug jedoch (brauch ich ja) kostet dies zusammen ca. 155 Euro, also viel mehr.

Und wenn ich die Flüge einzeln buche kostet es auch an die  150 Euro.

Warum ist der ein und der selbe Flug in der Funktion Stuttgart-Hamburg, Hamburg- Stuttgart bzw. München-Hamburg, Hamburg-München viel günstiger?

Gibt es irgentwelche Möglichkeiten meine gewünschten Flüge um dieses Geld  zu bekommen. Hab auch schon andere Fluganbieter angeschaut, welche aber ncoh teurer als die Lufthansa waren.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Fluggesellschaften Lufthansa und Lufthansa-Group?

Hallo, oben beim Titel erkennt man schon die Frage... ich möchte ein Flug von Lufthansa buchen, jedoch sind da zwei verschieden Fluggesellschaften und Lufthansa Group ist billiger aber ich möchte sicher sein und jetzt nichts falsch machen...

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?