Flug gestrichen - American Airlines - Rückerstattung?

2 Antworten

Kannst du vergessen. Ich habe das Thema selbst durchgemacht. Von Beschwerde bei der Airline über Deutsche Luftfahrtbehörde, europäische Luftfahrtbehörde, ... Sämtliche Stellen haben mich nur mit Material zugeschüttet, was alles meine Rechte sind: Hotelübernachtung, Informationspflicht, Aufwandsentschädigung, Transportkosten, etc. Leider hapert es an der Möglichkeit, diese Rechte auch durchsetzen zu können. Die europäische Luftfahrtbehörde hat mir nur lapidar mitgeteilt, dass bereits viele solcher Beschwerden vorlägen, diese an die Airline weitergeleitet würden und man nichts weiter machen werde. Wenn die Airline auf stur stellt, bleibt nur die Zivilklage.

Mein Anwalt hat mir dann geraten, die Sache zu vergessen oder (weil es keine deutsche Airline war), vor einem ausländischen Gericht des Landes zu klagen, in dem die Airline ortsansässig ist. Das ist für den Käger zunächst mit erheblichen Kosten verbunden und hat so gut wie kaum Aussicht auf Erfolg. Zumindest nicht innerhalb der nächsten 7 Jahre, wenn die Airline auf Zeit spielt.

Meine Lehre: Ich buche nie mehr bei Ryan Air.

Leider wahr. Wobei gerüchteweise Ryan Air mittlerweile infolge massiven Drucks seitens der EU sich immerhin in punkto Verpflegung zu bessern scheint. Was die Übernachtungskosten anbelangt, sind sie aber m.W. vor den EUGH gezogen. Abwarten.

Das alles ist aber für den OP ohnehin nicht relevant, weil es sich bei ihm um einen inneramerikanischen Flug handelt - und da greift das wesentlich verbraucherfreundlichere EU-Reiserecht nicht.

0

Eines nach dem Anderen.

Alles hat beim Hinflug begonnen: Zürich - New York. Der Flieger hatte über eine Stunde verspätung, sodass wir unseren Anschlussflug nicht erreicht haben.

Also Verspätung beim Weiterflug in den USA.

AA hat uns freundlicherweise einen neuen Flug (3 Stunden später gebucht). Leider hatte dieser Flug 6 Stunden verspätung uns wir sassen knappe 9 Stunden am Flughafen ohne Essensgutschein o.ä. Wäre dies hier nicht so gesetzlich geregelt worden?

In der EU schon. In den USA gibt es aber m.W. keine solche Regelung. Und da es sich um einen inneramerikanischen Flug handelt, gilt hier amerikanisches Reiserecht.

Wir hatten schon alles gepackt, wollten direkt losfahren, als ich einen Anruf bekomme (automatisierter Anruf), dass unser Flug gestrichen wurde, und wir auf einen Flug am nächsten Tag umgebucht worden sind. Keine Informationen warum, oder sonstige Anmerkungen. Es kann definitiv nicht am Wetter gelegen haben.

Doch, kann es. Nur nicht zwangsläufig am Wetter vor Ort. Wenn der Anschlussflieger wegen Wetterproblemen an seinem Ausgangsort bereits schlicht nicht rausgegangen ist, kann er auch nicht von Raleigh aus weiterfliegen.

Zum Glück konnte ich das Hotelzimmer eine Nacht verlängern und das Mietauto gab auch keine Probleme-ausser natürlich die finanziellen Aspekte. Ich sehe nicht ein, dass ich dies aus meiner eigegen Tasche bezahlen muss.

Dafür bezahlt AA evtl. eine teilweise Entschädigung (aber nur nach eigenen Kostensätzen, nicht nach tatsächlich angefallenen Kosten). Siehe dazu unter

http://www.usairways.com/de-DE/travel_information/customers_first/customer_service_plan.html

den Abschnitt "Bereitstellen von Serviceleistungen zur Minderung der Unannehmlichkeiten von Fluggästen aufgrund von Stornierungen und falschen Verbindungen". Grundsätzlich bist Du hier als Selbstbucher immer in der schlechteren Verhandlungsposition, weil Du Deine Forderungen selbsttätig gegenüber der Fluggesellschaft anmelden und durchsetzen musst. AA nimmt diesbezüglich nur Emails mit dem Inhalt

Ticketnummer/Bestätigungscode
Vollständige Postanschrift
Flugnummern, Flugstrecke und Reisedaten
Namen der Reisenden

sowie vermutlich detaillierter Auflistung der angefallenen Kosten (Belege einscannen) entgegen unter Customer.Relations@usairways.com. Das gilt für EU- wie USA-Reisende.

Kosten für Roadtrip auf der Route 66

Hallo Community, bei der Sitzung in unseren “Familienenrat" habe ich den Vorschlag unterbreitet, einen Roadtrip auf der Route 66 (komplett abfahren) zu machen. Dazu könnten wir einen Wohnwagen oder Dodge mieten. Doch was würde das Kosten (wir würden nur Motels oder Hotels besuchen oder halt im Wohnwagen pennen. Es sind 2 Personen (ich 16 und mein Bruder 23). Also was würde dass alles kosten?

...zur Frage

Muss man für den Flug von Zürich-New York Thrombosen-Strümpfe anziehen. Wann genau die Anziehen vor der Reise zum Flughaufen, oder erst dort?

Hi

Mich Intressiert das? Ich wiege 130Kilo

Gruss und Dankeschön

...zur Frage

11 Stunden in New York. Raus aus dem Flughafen?

Lohnt es sich bei einem Zwischenstopp von 11 Stunden in New York (aus Washington kommend und Weiterflug nach Deutschland)den Flughafen zu verlassen?

...zur Frage

USA MIAMI KOSTEN?

Hallo meine beats freundin ins ich ueberlege naechste Jahr nach Miami zu fliegen im Moment festgelegt eine Woche im März Flüge sind extra Tage (also nicht in den 7 Tagen mit eingebungen) wir wollten ursprünglich jeder nur 400 Euro mitnehmen weil wir eher strabdurlaub machen wollen, ich möchte gerne zu den everglades und wollen gerne ein bisschen shoppen und zwei mal im Restaurant essen gehen. Würden 400 Euro reichen? Und wir sieht es aus mit 2 Wochen USA und 1000 Euro? O.o (Hotel und Flugtickets werden separat bezahlt und sind nicht bei den 400/1000 Euro mehr bei) Ich bin was sowas angeht sehr planlos haha

...zur Frage

Muss ich alle gebuchten Flüge antreten?

Hallo Zusammen

Ich war auf der Suche nach einem Flug von Zürich nach New York. Ein sehr günstiges Angebot das mir Vorgeschlagen wird, ist -> Zürich -> Warschau -> Luxemburg -> Genf -> New York.

Eigentlich kein Angebot wo man zuschlagen würde, aber Genf wäre von mir aus sehr gut mit dem Zug erreichbar. Kann ich also dieses Angebot buchen und nur den letzten Flug von Genf nach New York antreten?

PS: wenn ich nur diesen Flug allein buchen möchte kostest es glatt das doppelte als wenn ich alle diese 4 Flüge zusammen nehme...

...zur Frage

Wie lange brauche ich für den Flug von Zürich nach New York (direkt)

danke manuel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?