Flug buchen mit 17 - geht das überhaupt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann ich überhaupt eine Reise buchen ohne das Einverständnis meiner Eltern?

Nein,kannst Du nicht.

Weil ein Flug ist ja auch ein Kaufvertrag und ich bin ja nur bedingt geschäftsfähig und meine Eltern waren ja eigentlich nicht einverstanden.

Das ist die Begründung warum Du es nicht darfst!

LittleDana 03.02.2012, 21:29

Achso, also können meine Eltern ja eigentlich das Geld zurückfordern, weil ja nie eine Einverständniserklärung vorlag, oder?!

0
afd12345678 03.03.2015, 12:46
@LittleDana

Ja, können sie zu 100%. Der Vertrag ist aufgrund deiner beschränkten Geschäftsfähigkeit von vornherein nichtig. Und nein, der Taschengeldparagraph (§110BGB falls ich nicht irre) findet keine Anwendung, da die Kosten für einen Flug in die USA (ca. 1200€ mit Rückflug) dafür zu hoch ist.

0

Nein, so lange sie deine Erziehungsberechtigten sind und du noch nicht volljährig bist, brauchst du ihre Einverständnis. LG, Maxi

Was möchtest Du wissen?