Flug buchen am Feiertag teurer?

5 Antworten

Flugpreise sind Spekulationen. Ich hatte einen extrem günstigen Flug, der wurde auf einmal gecancelt. Die 15 € gab es zurück, aber der Ersatz kostete dann 200.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Was ich oftmals bei der Flugpreissuche bemerkt habe ist, dass wenn man nach einer bestimmten Route / einem bestimmten Flug häufig in einer kurzen Zeit sucht, der Preis "plötzlich" nach oben springt.
Einfach mal probieren mit einer anderen IP-Adresse (anderes W-lan, Mobilfunknetz etc.) kurze Zeit später nachzuschauen!

Preise sind generell bei Kayak und Momondo am besten wie ich finde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regel Nr. 1 für Flugpreise: Es gibt keine Regeln!

Jede Airline kann ihre Preise so gestalten wie sie will.

Es gibt lediglich unverbindliche Erfahrungswerte. Meine sind z.B. folgende:

  • Bei Flug am Wochenende ist der Preis teurer
  • Bei Flug in den Ferien / Hauptsaisonszeiten ist der Preis teurer
  • in den Wochen vor dem Abflug wird es eher teurer als billiger
  • Manchmal haut irgendeine Airline ein Angebot plötzlich raus, dann muss man schnell zugreifen
  • Man muss die Flugpreise eine Weile beobachten um ein Gefühl zu bekommen, was auf der Strecke ein guter Preis ist
  • Preis ist ist nicht alles. Ich buche immer direkt bei den Airlines und nicht über irgendwelche opodo, expedia, flighttix Seiten etc... Bei den Airlines werden immer die wirklichen Preise angezeigt, bei Flugpreisvergleichsseiten ändert sich oft noch was, oder es ist kein Gepäck dabei, oder es kommen horrende Kreditkartengebühren dazu... Bei Flugzeitenänderungen hat man auch mehr Probleme, wenn man nicht direkt bei der Airline gebucht hat, sondern noch ein Vermittler dazwischen ist.

Ende Januar sind keine Feiertage.

Ja ich hatte vor jetzt zu buchen (aber die nächsten Tage sind Feiertage) und Ende Januar zu fliegen

@Nailik736

Das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass am Flugtag KEIN Feiertag ist. Das hat Einfluss auf den Preis.

Nein, liegt nicht daran. Man hat bei google flights die Möglichkeit, sich per Email über Preisänderungen für einen ausgewählten Flug informieren zu lassen. Das mache ich seit Jahren und kann dir sagen, da gibt es keine System und vor allem jeder Fluggesellschaft ein anders System.

Während bei Eurowings und Germania die Preisschwankungen gemäßigt sind und nur selten der Preis geändert wird, ist es bei Ryanair und Tuifly genau umgekehrt. Ständige heftige Preisschwankungen. Unabhängig von Feiertage und Schulferien.

Bei Ryaniar ist sogar so schlimm mit den Schwankungen, sowohl der Preis kurz vor dem Abflug noch mal deutlich steigen als auch fallen kann.