Flug buchen - wie lange vorher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube, der frühest mögliche Zeitpunkt sind 330 Tage vorher. Ob es gut ist, so früh zu buchen, kommt darauf an, wohin du fliegen möchtest. Bei stark frequentierten Linien kann es sich lohnen, so früh zu buchen, weil die günstigsten Kontingente als erste verkauft werden. Das bedeutet, je später die Buchung, desto wahrscheinlicher, dass der Preis dann höher ist. Das haben wir bei der Buchung eines London-Fluges am eigenen Leib zu spüren bekommen. Auch die gängigen Linienflüge nach USA werden teurer, je näher der Abflugtermin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Fluggesellschaften haben sehr ausgeklügelte Programme, die auch die Preise je nach relativer Unter- oder Überbuchung zum gesetten zeitpunkt variieren lassen. Aber die tatsächliche Kauftätigkeit verschiebt sich immer stärker in Richtung des eigentlichen Flugdatums. Es lohnt sich ja auch nicht schon zeitig zu buchen, auch preislich nicht. Unsere Zeit ist viel zu schnellebig, als dass 18 Monate zuvor einen Sinn ergeben würde.

maximal sechs Monate zuvor buchen, je nachdem wie stark ansonsten diese Linie ausgebucht ist, je schlechter die Linie ausgebucht ist, desto eher wird es sonderangebote geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In aller Regel nehmen die Fluggesellschaften eineinhalb Jahre vor dem geplanten Flugtermin noch gar keine Buchungen an. Die wissen dann ja noch gar nicht, ob sie die Strecke dann ueberhaupt noch fliegen und wenn ja, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten. Meist geht das erst 6 bis 12 Monate vorher.

Mit Sondertarifen kannst du so frueh natuerlich in aller Regel auch noch nicht rechnen. Die kommen erst sehr viel spaeter. Manche bereits 6 Monate vorher, manche aber auch erst sehr viel spaeter.

Eine derart fruehe Flugbuchung - sofern ueberhaupt moeglich - ist also nicht nur relativ ungewiss sondern obendrein auch noch ziemlich teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie lange du den Flug im Voraus buchen kannst, weiß ich nicht, Aber sobald du weißt, wenn der Flug gehen soll, würde ich mich schlau machen, denn je früher du buchst, desto weniger zahlst du dann auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerCAM
09.07.2013, 12:52

je früher du buchst, desto weniger zahlst du dann auch.

Das ist so nicht richtig. Oft gibt es auch Promotionaktionen erst kurz vorher (z.B. aus Kapazitaets- oder Wettbewerbsgruenden).

0

Hallo,

das ist alles eine ermessenssache, Ich habe meinen Flug für dieses Jahr ca. 10 Monate vorher gebucht. Klar können noch günstigere Aktionen kommen aber ich will alles in trockenen Tüchern haben und nicht öfters schauen müssen...

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?