Flug bei AirBerlin gebucht, wann kommen die Unterlagen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wieso Unterlagen? Also ich bin schon öfter mit Air Berlin geflogen (meistens innerdeutsch, einmal nach Oslo), und da habe ich immer nur E-Tickets bekommen.

Ruf doch am besten mal bei der Hotline von Air Berlin an. Irgendwas muss da wohl schief gegangen sein. Im schlimmsten Fall hast du das Geld auf ein falsches Konto überwiesen, das gar nicht von Air Berlin ist, sondern von der Panzerknackerbande :-(

Quatsch, das wurde per Lastschrift von denen höchstpersönlich eingezogen. Und was bitte soll ein e-ticket sein? Sorry für die dumme Frage, aber mein letzter Flug ist schon eine weile her. Habe jedenfalls nichts bekommen, auch kein e-ticket.

0
@jenny0412

Also ein E-Ticket ist prinzipiell nur im Computer der Fluglinie gespeichert. Du bekommst normalerweise eine E-Mail mit einer Buchungsnummer. Und einen Tag vor dem Flug kommt noch eine zweite E-Mail, dass dein Flug nun zum Einchecken bereit ist.

Dann klickst du den Link an und siehst, welchen Sitzplatz der Computer für dich ausgewählt hat. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du den Sitzplatz noch ändern. Und du kannst dir die Bordkarte ausdrucken.

Bei Lufthansa geht es auch ganz ohne Papier, da kannst du dir die Bordkarte dann auf dein Smartphone laden. Du zeigst dann am Flughafen überall dort, wo man sonst sein Ticket braucht, einfach nur den QR-Code vor, der auf deinem Smartphone gespeichert ist. Das ist sehr praktisch wenn man, wie ich, nicht immer einen Drucker zur Verfügung hat.

Bei Air Berlin kannst du dir die Bordcarte am Flughafen ausdrucken. Das geht natürlich auch bei Lufthansa. Du brauchst dazu einfach einen der Automaten der entsprechenden Fluglinie. Die sehen ein bisschen wie freistehende Geldautomaten aus. Und so ähnlich funktionieren die auch. Du identifizierst dich, z.B. indem du den Buchungscode eintippst, oder mit deinem Pass oder der Kreditkarte. Und dann druckt der Automat die Bordkarte aus.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du natürlich auch zu einem Schalter der Fluglinie gehen, dann drucken die dort die Bordkarte für dich aus. (Bei mir hat es in Oslo nicht geklappt, dort musste ich zum Schalter.)

Um nun auf deine Frage zurückzukommen: Wenn Air Berlin das direkt eingezogen hat, wird das Geld wohl nicht bei den Panzerknackern gelandet sein. Trotzdem würde ich dort mal anrufen, wo denn das Ticket bleibt.

0

Hallo jenny,

es ist bei mir jetzt zwar schon eine Weile her, dass ich mit Air Berlin geflogen bin, aber eigentlich läuft das ja bei so gut wie allen Fluggesellschaften gleich bei denen man online bucht. Man bekommt relativ zügig nach der Buchung eine Bestätigungsmail in der alles drin stehen müsste, bzw bekommt schon nach dem Buchprozess eine Bestätigung die man ausdrucken muss. Normalerweise gibts auch nicht mehr. Man muss sich dann eben kurz vor Reisebeginn mit seinen Buchungsdaten einchecken - fertig. Kann sein, dass das einchecken bei Air Berlin am Schalter noch kostenlos ist, ansonsten online.
Aber wenn du dir sorgen machst, dass da irgendwas nicht funktioniert hat, dann würde ich mich direkt an deren Kundenservice wenden und fragen ob alles in Ordnung ist.

Hast du denn eine BUCHUNGSbestätigung erhalten? Dann geh auf die Seite von Air Berlin und mach den online check in mit der angegebenen Nummer nen Tag davor ;) Oder mit der Buchungsbestätigung am Flughafen zum Check in schalter. Vorher kriegst du das Ticket nicht

Hast du eventuell ein elektronisches Ticket? Dann gehe mit deinem Koffer und deinem Ausweis oder Reisepass zum Check In. Dort bekommst du deine Bordkarte.

ich habe kein elektronisches ticket, ich habe lediglich eine bestätigungsmail erhalten, dass sie das geld erfolgreich erhalten haben. mehr nicht.

0

also ich fliege morgen nach teneriffa also auch spanien auch mit air berlin und wir haben die unterlagen heute bekomme.also EINEN tag vorher:) also keine sorge:)

das ist ja mal richtig übertriben, einen tag vorher. was ist, wenn man schon 1-2 Tage vorher unterwegs ist. ich finde das nicht gut.

0
@jenny0412

das darf so wirklich nicht sein! würde ja schon reichen wenn der faule postbote mal wieder nicht klingelt und schwupps hast du kein ticket

0

Was möchtest Du wissen?