Flüssigwaschmittel-Dosierung bei unterschiedlichen Herstellern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jedes Waschmittel wird in der Waschmaschine durch das Wasser verdünnt. Damit eine Waschmittel die volle Waschkraft entwickelt muss die Laugenkonzentration stimmen. Darum die unterschiedlichen Dosierangaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich habe die vielleicht sehr subjektive erfahrung gemacht: eine kappe reicht. vielleicht liegt das an unserer waschmaschine, die eigentlich für single-haushalte gedacht ist und deshalb nur 4,5 kg wäsche fassen kann(ich meine es waren 4,5), vielleicht auch einfach daran, dass ich keine extrem verschmutzte wäsche habe. ich habe auch schon spezielles waschmittel für dunkle wäsche benutzt, dort ebenfalls eine dosierhilfe genommen und fertig. ich denke, in einer maschine für private verwendung, also keinen riesendingern für die industrie, kann die konzentration der pflegestoffe im waschmittel gar nicht so stark sinken, dass sie nicht mehr wirken. und so extrem kann er unterschied auch nicht sein im vergleich zur korekten dossierung laut hersteller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf die Angaben. Ich würd ees einfach nach Gefühl machen. Bei Persil Pulver wurde meine Wäsche auch sauber, wenn ich weitaus weniger waschmittel genommen habe, als Empfohlen.

Es kann natürlich sein, dass es an der Herstellung liegt, das man bei dem Discounterprodukt mehr verwenden muss, da die Inhaltsstoffe, vielleicht weniger effektiv sind? Ich würde es aber einfach nach Gefühl machen. Wenn deine Wäsche bei ganz normaler Dosierung sauber wird, warum mehr nehmen, als sonst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kraven
01.04.2012, 22:34

das trifft sehr genau das, was ich auch sagen wollte. die frage, die man sich halt immer stellen sollte ist, ob man wirklich so stark verdreckte wäsche hat, dass besonders viel waschmittel benötigt. also z. b. die sportkleidung von fußballspielern mit grasflecken und viel schweiß.

0

Was möchtest Du wissen?