Flüssigkeiten Handgepäck Früher?

3 Antworten

Also erstmal kam die Flüssigkeitenverordnung im November 2006 aus der Folge eines vereitelten Terroranschlags auf 6 Transatlantikflüge mit Flüssigsprengstoff in London. Hat mit 9/11 nichts zu tun. Durch 9/11 wurden zB. Teppichmesser im Handgepäck verboten. Nur ein Beispiel von mehreren.
Bevor die Flüssigkeitenverordnung in Kraft getreten ist waren Flüssigkeiten ganz normal im Handgepäck erlaubt. Die EU hat nach dem vereitelten Anschlag diese Verordnung erlassen und somit die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck beschränkt. Es erfolgt immer eine Konsequenz, wenn etwas passiert ist. Auch ein Beispiel wäre der Absturz der PanAm Maschine über Schottland Lockerbie im Jahr 1988. In einem Reisegepäckstück befand sich eine Bombe die hoch gegangen ist. Daraus folgte dann das auch das Reisegepäck durchleuchtet wird, was davor nur sporadisch der Fall war. Auch so entwickelt sich die Technik weiter. Zum Beispiel werden die Torsonden nach und nach von den Körperscannern abgelöst. Es gilt schließlich den zivilen Luftverkehr vor unrechtmäßigen und gefährlichen Eingriffen zu schützen. Das ist unsere Aufgabe.

Gruß vom Kontrollpersonal

Gewisse Beschränkungen gab es schon, aber man hatte keine Probleme, Getränke in "üblichen" Mengen mitzunehmen. Ich glaube, die Größe und das Gewicht des Handgepäcks waren beschränkt.

Es gab auch damals schon Beschränkungen.

Die Sache mit den Plastiktüten finde ich aber sehr zweifelhaft. Auf der einen Seite soll platikmüll vermieden werden, aber jeden Tag werden zig 1000 von den Tüten weggeschmissen.

außerdem sehe ich keinen Sinn darin, die Sachen in eine Plastiktüte zu geben

eingepacktes Parfum im handgepäck mitfuehren?

darf ich ein parfum das ich im urlaub gekauft habe verpackt usw in mein handgepäck am flughafen mitnehmen. man darf doch fluessigkeiten bis 100ml mitnehmen. muss ich so ein beutel haben.

...zur Frage

deo ins handgepäck?

Ich fliege von frankfurt nach bilbao/spanien. Economy class. Ich hab gehört fürs handgepäck darf man nur flüssigkeiten bis 100ml mitnehmen. Wie ist es im koffer, da auch? Ich wollte ein 150ml deo mitnehmen darf ich das und darf es in den koffer oder ins handgepäck?

...zur Frage

Dürfen Erfrischungstücher / abschminktücher in das Handgepäck beim fliegen?

Fliege bald nach Thailand (: ist ne ziemlich lange Reise und will deswegen von bebe eine kleine Packung reinigunstücher bzw abschminktücher mit nehmen. Müssten natürlich mit in das handgepâck.. Darf man das mitnehmen!? Zählt das zu Flüssigkeiten? Lg Lisa

...zur Frage

Rasierwasser bei der Flugreise.

Hallo, darf man Flüssigkeiten und insbesondere Rasierwasser wenn nicht im Handgepäck, dann doch im anderen Gepäck mitnehmen?

...zur Frage

Essen mit ins Handgepäck! Wie viel?

Ich fliege in ein paar Tagen auf die ABC-Inseln . Und meine Frage ist , darf man essen mit ins Handgepäck nehmen ? Gibt es Beschränkungen ?also wie viel man mitnehmen darf. Und irgendwelche Sachen die ich beachten muss ?

...zur Frage

Fliegen-Flüssigkeiten im Koffer?!

Ich hab eine wichtige Frage, darf man im Koffer-also nicht im Handgepäck, Flüssigkeiten mitnehmen die mehr als 100ml enthalten z.b: Shampoo mit 250ml. Eine Freundin hat mir erzählt dass man auch im Koffer nicht mehr als 100ml mitnehmen darf, ich dachte das wäre nur beim Handgepäck so ?! Danke für eure Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?