Flüssigkeitansammlung am Knie und Schmerzen! MRT und Röntgen NEGATIV. Wer hat ähnliches erlebt?

...komplette Frage anzeigen Übersichtsaufnahme - (Sport, Medizin, Training) Übersichtsaufnahme - (Sport, Medizin, Training) Nahaufnahme - (Sport, Medizin, Training) Nahaufnahme - (Sport, Medizin, Training)

2 Antworten

Das könnte ziemlich sicher mit deinem Eiweißspiegel zu tun haben. In der Medizinersprache heißt das Ödem oder Einlagern von Wasser.

!!!!! Am besten mal Urin- und Blutprobe abgeben. !!!!!

Urin deswegen weils vielleicht auch mit der Niere zusammenhängt.

Die Erklärung dazu:

Eiweiß fließt an Kapillaren (dünne Adern, die das Gewebe durchbluten) vorbei und bindet Wasser. An den Kapillaren wird Wasser aufgrund des Osmotischen Drucks an das Gewebe abgegeben und das Eiweiß nimmt es später wieder auf. Ist nicht mehr genug Eiweiß vorhanden kann das Wasser nicht mehr aufgenommen werden und lagert sich ein.

Wenn es an der Niere liegt kann man das durch schäumenden Urin erkennen. Da will ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen.

Mögliche Behandlung:

Mehr Eiweiß essen.

Achja, falls das ganze anfängt blau, dunkelblau, schwarz zu werden SOFORT ins Krankenhaus. Das dauert gar nich allzulange wenns erstmal soweit is.

0

Ich habe vor kurzem mein Blut und Urin für einen neuen Beruf untersuchen lassen. Man hat natürlich nicht explizit auf diese Werte geachtet. Ich habe zu der Zeit und auch danach immer wieder nach den Trainingseinheiten Eiweiß, in Form von Shakes zu mir genommen. Esse auch sehr gern Topfen/Quark. 

Mein Urin ist nicht schaumig.

Gottseidank ist bis dato keine Verfärbung vorgekommen.

Ich danke dir für dein Rat, werde demnächst einen Arzt aufsuchen und diese Untersuchungen veranlassen.

0
@MeSeGa

Ja ok, dann höchstwahrscheinlich Eiweiß. Dann wünsch ich dir noch ein schönes Wochenende und gute Besserung! ;) Machs gut

0

dehnst du deine Beinmuskulatur immer nach dem Training

und hast du auch eine gute Laufhaltung?

Ich habe damals kurzfristig günstigere Schuhe angehabt, aber kurz nach dem Läuferknie habe ich mich beraten lassen und passende Schuhe geholt, mit denen ich zufrieden war.

Mein Laufverhalten müsste eigentlich passen. Auch wenn ich beim Laufen etwas nach außen neige. Aber da ich seit ca 2 Jahren nicht mehr laufe, kann ich mein Laufverhalten als Ursache ausschließen.

0

Was möchtest Du wissen?