Flüssigkeit in die Lunge (Tauchen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verfahren ist schon lange bekannt. Wird aber bislang nur für Medizinische Anwendungen genutzt. Künstliche Beatmung in schweren Fällen. Die Flüssigkeit nennt sich, Perfluorkarbon und kann viel Sauerstoff aufnehmen. Das Verfahren wurde aber bislang nicht bei Tauchern eingesetzt. Gibt noch einige Risiken. Aber es könnte die Atmung der Zukunft werden. Für Taucher ist der zunehmende Wasser Druck, sehr gefährlich. Die Lungen und die darin befindliche Luft, wird stark komprimiert. Das kann zu verschiedenen Problemen führen. Sauerstoff wird mit zunehmender Tiefe, giftig und wenn man als Beispiel einatmet und beim Aufstieg, seine Lungen nicht entlastet, kann die Lunge reißen und noch andere Probleme. Wären die Lungen aber mit Flüssigkeit gefüllt, könnte der Wasserdruck die Lungen nicht mehr komprimieren und man könnte im Prinzip, mehrere Hundert Meter in die Tiefe tauchen. Lese mal den Link. Da kannst du alles über die Flüssig Atmung erfahren. http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/wissenswertes/infopoint/fluessigatmung_perfluorkarbon.php

Dankeschön:)

Gute Antwort!

0

Es ist theoretisch eine Sauerstoff tragende Flüssigkeit, mit dieser ist der Gasaustausch in der Lunge möglich. Wichtig es muss eine Flüssigkeit sein, die nicht eine chemische Reaktion mit den Atemgasen eingeht und Körperneutral ist.

Also zum Beispiel die Kochsalzlösung aus dem Krankenhaus (Infusion)

Problem: Die Zellwände der Lungenbläschen sind zu empfindlich, eine Strömung der Flüssigkeit würde beim Atmen die Membran zerreissen (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren...

Also nix mit Argonauten.

Hm, ich bin mir aber sicher, das so gelesen zu haben. Aber vllt hab ich mich ja auch geirrt.

0

jo das nennt sich logischerweise^^ flüssigkeitsbeatmung und gibt es schon jahrzente im praktischen anwendungen allerdings wurde es soweit ich weis für die medizin entwickelt, ich weiß nicht ob es zum tauchen verwendet wird aber es war aufjedenfall im gespräch da dieser gebundene sauerstoff nicht giftig wird nach 40m wassertiefe und es nicht komprimierbar ist und somit auch in extremen tiefen funktionieren würde...

wenn du flüssigkeitsatmung oder perfluorcarbon googlest soltest was finden.

aso sry praktische anwendung auch bei menschen allerdings mit problemen...

0