Flüssiggas-Behälter und Zündtemperatur

7 Antworten

Damit sich ein Gas entzündet braucht es Sauerstoff und in einem Druckbehälter, der Vollständung mit Propangas oder was auch immer gefüllt ist, is kein Sauerstoff, also kann sich das Gas gar nicht entzünden. So hohe Temperaturen werden auch gar nicht erreicht.

1. Das Gas erhitzt sich nicht automatisch, man kann es ja z.B. auch ganz langsam komprimieren!

2. Zündfähig ist nur ein Gasgemisch, v.a. mit Sauerstoff. Wenn sich reines Propangas erhitzt passiert nichts, denn dort fehlt der Sauerstoffanteil, um ein Zündfäghiges Gemisch zu erreichen!

Auch Diesel entzündet sich nicht von alleine, sondern nur das Diesel-Luftgemisch in Verbindung mit der Hitze (erzeugt anfangs von der Glühkerze, dann durch die Hitze der vorangegangenen Explosionen)!

Zündpunkt un Flammpunkt sind nicht identisch!

- Der Flammpunkt ist der Punkt, an dem man mit Hilfe einer Zündquelle den Dampf über einer Flüssigkeit entzünden kann.

- Der Zündpunkt ist der Punkt, an dem sich ein Gas oder eine Flüssigkeit ohne externe Zündquelle selbst entzündet.

Da kein zündbares Gasgemisch vorliegt, kannst du das Gas erhitzen bis es glüht, explodieren kann es nicht. Komprimierst du aber ein brennbares Gasgemisch, sinkt mit zunehmenden Druck die Zündtemperatur.

Funktion von Dieselmotor und Gas-Ottomotor

Ich versteh da was nicht so ganz.. Dieselmotoren und Gas-Ottomotoren funktionieren doch nach dem selben Prinzip, nämlich dem 4-Takt-Prinzip. Beim Dieselmotor wird Luft angesaugt, die schließlich komprimiert und durch Einspritzung von Dieselöl zur Explosion gebracht wird, sich also selbst entzündet (keine Zündkerze). Beim Gas-Ottomotor wird ein Gas-Luftgemisch (beispielsweise Erdgas) angesaugt, vom Kolben des Motors zusammengespresst und dann von einer Zündkerze zur Explosion gebracht. Bei beiden wird somit Arbeit verrichtet und Abgase strömen schließlich aus. Stimmt das so? Sind das die einzigen Unterschiede der beiden Motoren?

Wär super, wenn mir jemand, der sich damit auskennt (!), antworten könnte. Danke schon mal!

...zur Frage

Wer ist für die Betankung des Flüssigtankes zuständig?

Wir sind seit Dezember in ein Haus gezogen, das eine Flüssiggasanlage hat, zu der der Vermieter einen Gastank gemietet hat. Zu diesem Zweck wurde ein Vertrag geschlossen (wahrscheinlich ein Wartungsvertrag), der offensichtlich keine Fremdfirma zur Befüllung zulässt. Jetzt hat der Vermieter am 16.10.2009 ca. 1000 l Propangas liefern lassen, die wir auch vollständig bezahlt haben. Nun ist der Tank, obwohl wir die Heizungen nur auf Frostsicherung haben und mit einem (zugelassenen und vom Schornsteinfeger abgenommenen, vom Vermieter genehmigten, um dem vorzubeugen) Dauerbrandofen heizen, also nur Wasser warm machen fast leer. Der Vermieter hat gesagt, dass wir Gas bestellen müssen, aber nur bei der bestimmten Firma. Jetzt habe ich als Mieter ja den Vertrag nicht geschlossen und bin etwas irritiert, dass ich dass zahlen muss, was mir in Rechnung gestellt wir, ohne mir den günstigsten Anbieter raussuchen zu können. (Der Anbieter liegt laut Internet ca. 12% über dem regionalen Preis für Flüssiggas) Jetzt meine Fragen: Wer muß befüllen lassen? Wer ist dann also vertraglich gebunden? Welche Möglichkeiten habe ich, mir meinen Anbieter selbst zu wählen? Es geht hier jetzt ums Grundsätzliche, ich habe keinen Stress mit dem Vermieter, ich will nur wissen, wie es rechtlich aussieht, was der Vermieter auf den Mieter abwälzen kann, welche Rechte ich in diesem Fall habe.

...zur Frage

Ist Pentan (Alkane) in Fetten löslich (Chemie)?

Und ist es auch mit Brom löslich? Bitte möglichst mit Erklärumg LG :)

...zur Frage

Pentan und die Strukturformeln?

Wir haben ein Arbeitsblatt in Chemie bekommen zu dem Thema Alkane. Da steht als Aufgabe, dass wir alle Strukturformeln aller Verbindungen mit der Summenformel C5H12 (Pentan) und C6H14 (Hexan) angeben sollen.
Jetzt hab ich im Internet recherchiert und hab auch was gefunden allerdings ist mir die Erklärung nicht klar. Warum gibt es beispielsweise nur 3 Strukturformeln von Pentan? Und warum nur 5 bei Hexan?
Und warum schreibt man kein H an den jeweiligen Strichen? xD

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ist die Entropiedifferenz S gleich der spezifischen Entropiedifferenz s wenn man m nicht berücksichtigt?

In einer Aufgabe soll man mit Hilfe der Entropiedifferenz die Zündtemperatur ausrechen. In der Lösung rechnen Sie die Zündtemperatur mit der spezifischen Entropiedifferenz aus. Kann mir einer sagen warum?

...zur Frage

Unterschied zwischen der zündtemperatur und flammtemperatur?

Her Leute, frage steht oben. Um ehrlich zu sein weiß ich nichtmal genau was die flammtemperatur ist. Die mindest zündtemperatur muss ja bei verschiedenen Stoffen erreicht werden damit überhaupt ein Feuer entsteht, aber was ist die flammtemperatur und der Unterschied? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?