Ist flüssiger Sauerstoff giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der müsste brutal kalt sein. Viel spaß beim gefrieren

Haha, danke.

Abgesehen von der Temepratur wärs möglich?

0

guten appetit

1

Giftig ist das nicht. 

Du wirst es aber aus 2 Gründen trotzdem nicht trinken können.

Zum Einen wirst du eine Flüssigkeit bei -173°C nicht trinken können. Deine Zunge und deine Lippen würden sofort gefrieren. Schwerste Erfrierungen wären die Folge. 

Weiter würde der Sauerstoff praktisch kochen, da er ja Wärme aufnimmt und dadurch wieder in den gasförmigen Zustand übertritt. Eine enorme Volumenzunahme wäre die Folge. In der Praxis würdest du platzen. 

-173°C

Noch kälter. Macht aber im Magen keinen großen Unterschied.

1

Wenn du eine -173 Grad Flüssigkeit Trinkst. Dann wird deine Speiseröhre einfrieren und du wirst wahrscheinlich an inneren Verbrennungen sterben :)

Versuch mal die -173 Grad kalte Flüssigkeit zu trinken. Schreib mal rein, wie es war. ...

Is der Sauerstoff dann auch so kalt?

Ah wart, das war doch das mit der Amerikanidchen Temperatur einheit oder?

0
@NiemandUndIch

Die amerikanische Einheit ist Fahrenheit. ... Nein der ist nach einem Bad in flüssigem Stickstoff ganz warm....

1

Wie kommt ihr alle auf die falschen -173° ?

1
@prohaska2

Einer hat sich falsch erinnert, alle haben bei ihm abgeschrieben.

Ich hätte es auch geglaubt, wäre da nicht schon Dein Kommentar gestanden. Schließlich ist vor allem wichtig zu wissen, dass der Siedepunkt etwas höher liegt als der des N2.

1