Flüssige Schokolade in kucehn länger flüssig halten

3 Antworten

Wenn Du mit "flüssige Schokolade" eine geschmolzene Tafel Vollmilchschokolade meinst, muss ich Dich enttäuschen: Die wird nämlich auch unter Hitzeeinwirkung nur schlecht flüssig, sondern vertrocknet eher oder verbrennt, weil zuwenig Kakaobutter drin ist. Man kann Kuvertüre flüssig machen, die hat auch einen schönen Glanz, bleibt aber nur unter Wärme flüssig, sobald der Kuchen erkaltet, erhärtet auch die Kuvertüre wieder. Das, was Du beschreibst,  hat auch schon gestandenen Profis (Konditoren, Köche, Patissiers) etwas Erfindergeist abverlangt, aber bisher hat mich leider noch keiner eingeweiht. Allerdings wird das bei Google sehr ausführlich behandelt:((Schokoladen)kuchen mit flüssiger Füllung, Rezepte oder auf Chefkoch.de.

Nicht zu wenig Schokolade nehmen.

Hier mal ein Rezept:

Schokolade - Kuchen mit flüssigem Kern á la Italia

Zutaten

210 g

Butter

210 g

Schokolade

Ei(er)

270 g

Zucker

120 g

Mehl

40 g

Kakaopulver

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Butter und Schokolade über Wasserdampf verflüssigen. Anschließend mit den Eiern und Kristallzucker schlagen und zum Schluss Mehl und Kakaopulver zufügen.

In kleine, gefettete Formen (ca. 7,5 cm Durchmesser und ca. 4 cm hoch) ungefähr 7 bis max. 10 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 210°C Heißluft backen.

Der Kern bleibt schön flüssig und schmeckt mit frischen Früchten oder Vanilleeis superb. Vorsicht: ein kleiner Kuchen könnte zu wenig sein.

LG Pummelweib :-)

Quelle: 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Butter und Schokolade über Wasserdampf verflüssigen. Anschließend mit den Eiern und Kristallzucker schlagen und zum Schluss Mehl und Kakaopulver zufügen.

In kleine, gefettete Formen (ca. 7,5 cm Durchmesser und ca. 4 cm hoch) ungefähr 7 bis max. 10 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 210°C Heißluft backen.

Der Kern bleibt schön flüssig und schmeckt mit frischen Früchten oder Vanilleeis superb. Vorsicht: ein kleiner Kuchen könnte zu wenig sein.

Kuchen über 38°C halten...

Was möchtest Du wissen?