Flüssige Kapseln öffnen?

2 Antworten

Wenn Inhaltsstoffe verkapselt daherkommen, hat das schon seinen Grund.

Diese Kapseln sind meist magensaftresistent, so daß die Wirkstoffe erst im Dünndarm freigesetzt und resorbiert werden.

Wenn das so ist, verschenkst du massenhaft Wirkstoff und Wirkung, wenn du die Kapseln öffnest.

Kommt auf das Medikament an. Die Hülle erfüllt eine sehr spezifische Funktion und gibt das bestimmte Medikamente erst an einen zuvor definierten Ort ab. So gibt es z. B. Magensäure resistente Kapseln, welche erst im Dünndarm wirken sollen - und nicht bereits im Mundraum.

Hab in der anderen wort die inhaltstoffe kommentiert

0

Wie? Es kommt doch auf die Inhaltsstoffe an.

0
@derHilfe

Nein. Es kommt darauf an, WO das Medikament wirken soll. Wenn der Entzündungshemmer im Magen wirken soll, soll er sich erst dort auflösen und nicht schon beim schlucken im Mund- und Rachenraum.

Und wenn er im Dickdarm wirken soll, muss die Kapsel noch ein wenig länger durchhalten. Es kann aber durchaus der gleiche Wirkstoff sein. Daher sind die Inhaltstoffe ersteinmal egal.

1

Was möchtest Du wissen?