Flüchtlingskind ohne Eltern adoptieren - Welche Voraussetzungen brauchen wir?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In der Regel muss man 5 Jahre verheiratet sein und das eigene Kind sollte älter als das Adoptivkind sein. Es vergehen Jahre bis man evtl.  ein Kind bekommt.

Erfahrung in erster Linie. Dann einen Antrag stellen bei den dafür zuständigen Stellen. Hausbesuche und viele Formulare ausfüllen gehören zu Adoptionen auch dazu. Unter Umständen eine Untersuchung, ob ihr mental stark genug seid, mit einem mitunter traumatisierten Kind klarzukommen und umzugehen. Und dann Geduld.

Allerdings bin ich der Meinung, dass ihr erst mal schauen solltet, wie ihr mit eurem eigenen Kind klarkommt. Denn ein Kind, was seine Eltern verloren hat, braucht volle Aufmerksamkeit.

Ja ich würde es dann auch gern so machen, dass wir das Kind erst nach der Geburt unseres Kindes adoptieren.. Danke für den Tipp

0

Flüchtlingskinder ohne Eltern wird es nicht geben. Wie hätten sich die Kinder bis hier durchschlagen sollen? Dass traumatisierte Kinder aus den Flüchtlingslagern in eine völlig fremde Kultur geschafft und von völlig Unbekannten adoptiert werden können, ist doch recht unwahrscheinlich.

Schwachsinn!!! täglich kommen Kinder und Jugendliche ohne erwachsene Begleitung in Deutschland an!!! Manxhmal mit älteren Geschwistern, manchmal ganz allein! Für diese Kinder gibt es extra Heime.

0
@Nordfriesin

Dass ich Schwachsinn verbreite, kann ich nicht bestätigen. Was du meinst sind "unbegleitete Minderjährige", die keineswegs Waisen sind. Da hat die Familie zusammengelegt, um wenigstens ihren halbwüchsigen Sohn aus der Schusslinie zu bringen. Diese Kinder und Jugendlichen stehen nicht zur Adoption bereit.

2

Das wird nicht klappen, da die meisten UMF tatsächlich Eltern haben.

Die Idee finde ich super und sehr beispielhaft!

Aber als Mutter eines schwerstbehinderten Kindes möchte ich euch dringend nahe legen, erstmal euer Kind zur Welt zu bringen und dann weiterzusehen!

ich weiß es zwar nicht finde das aber mega stark mein Respekt

ja finde ich auch :) auch viel Respekt von mir :)

0

Was möchtest Du wissen?