Flüchtlinge - soziale Chancen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nun es gibt einige Kleinstädte die am Aussterben sind, da die jungen Menschen wegziehen und Alte zurückbleiben, dort schließen Schulen, Praxen etc. durch eine neubevölkerung dieser Orte durch Einwanderer können sich soziale Institutionen wieder lohnen und erhalten bleiben.

Viele Handwerksberufe haben einen Mangel an Auszubildenen und auch hier könnten Zuwanderer Stellen auffüllen und Nachschub schaffen.
Generell sind arbeitende Flüchtlinge ein Vorteil für die Sozial Systeme, jeder Sozialversicherungspflichtige Job der besetzt ist, zahl in die Sozialkassen ein und sichert damit Rente, Pflege und Arbeitslosengelder.

Dazu wird der starke Zustrom den Druck auf die Regierung erhöhen sich wieder stärker dem Sozialwesen zu widmen und mehr Lehrer, Polizisten und sonstige Beamte einzustellen bzw. diese Berufe wieder attraktiver zu machen.

Auch kulturell könnten wir einiges dazu gewinnen an Musik aber auch Speisen. So könnte es bald mehr arbaische Restaurants geben. Desweiteren kann es auch den umgekehrten Effekt auf unsere Kultur haben, nämlich das sich mehr Deutsche wieder darauf besinnen was zu unserer Kultur gehört, aus Angst dass diese verloren geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soziale Chancen sind für mich Chancen, die das Zusammenleben der Menschen innerhalb einer Gesellschaft verbessern können. Denkbar wäre dabei für mich zum Beispiel eine Bereicherung unserer Kultur durch die positiven Anteile anderer Kulturen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?