Können Flüchlinge mit ihrem Abschluß in der EU studieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Flüchtlinge, die keinen Abschluss nachweisen können, weil sie auf der Flucht keine Zeugnisse und Unterlagen mitgenommen haben, machen in der Regel einen Aufnahmetest an der Uni. Wird dieser bestanden und sind die Sprachkenntnisse gut genug, dann können sie genau so studieren, wie andere Studenten auch.

jeschin 25.08.2015, 05:17

Wie sieht es aus mit Flüchtlingen, die ihren Abschluß nachweisen können?

Ist der Aufnahmetest an Unis so schwer wie z. B. das bayrische / bawü Abitur  (Allgemeinbildung,Naturwissenschaften, Sprachen ( eng./lat./franz. ect) oder nur fachspezifisch?

0
mistertrollo 25.08.2015, 05:19
@jeschin

Wenn die Flüchtlinge ihren Abschluss nachweisen können, dann wird er mit dem Abitur in Deutschland verglichen (dazu gibt es internationale Vergleichswerte). Und der Aufnahmetest ist so schwer, dass da auch deutsche Studenten ihre Probleme mit haben können.

1
robi187 25.08.2015, 06:53
@mistertrollo

sehr schwer? man braucht dazu eigenlich das deutsche abi? wer mein er war auf eine schule hat noch lange kein abi?

ein bauarbeiter ist noch lange kein bauarbeiter in D?

0

Was möchtest Du wissen?