Flucht vor Gefängnis Vollstreckung Strafbar?

4 Antworten

wenn es so einfach wäre, eine gefängnisstrafe nicht anzutreten und in den wald zu fliehen, würden das mehr leute machen. es gäbe dann sicher kaum gefängnisse. es ist eine blöde idee, weil sie die probleme nur verschlimmert.

Hallo, wie die meisten schon gesagt haben: Die Flucht ist nicht strafbar. Allerdings werden die Straftaten auch nicht verjähren: Verjähren bedeutet, dass die zuständigen Behörden ab einem bestimmten Zeitpunkt die Straftat nicht mehr verfolgen. Wurde die Tat aber bereits verfolgt, und der Täter verurteilt, ist das Urteil rechtskräftig. Ein Urteil kann nicht verjähren, dass heißt, auch wenn du 45 Jahre nach deiner Flucht geschnappt wirst, wird das Urteil vollstreckt. Es hat also keinen Sinn zu flüchten, die Strafe kann nur härter werden (Argumentation: von dir geht eine besondere Gefahr aus), zwar nicht länger, aber hast du Lust, in einem Hochsicherheitstrakt mit Mördern etc. zu sitzen? Ich glaube nicht.

LG, Wiebke

nein..nicht die haftantreten ist nicht strafbar...nur vollzugslockerungen werden dann auf sich warten lassen.fluchtgefahr...ausbrechen ist auch nicht strafbar ,solange nichts zerstört oder verletzt wird.verjährung schau mal bei google unter der entsprechenden straftat....fängt so bei 10 jahren an

Ist Flucht strafbar?

Wenn man im Gefängnis oder Therapie ist und noch lange sitzen muss und die Chance hat zu Fliehen ist es strafbar wenn man gefunden wird also bekommt man noch mal paar Jahre ??

...zur Frage

Wegen eines Gewaltverbrechens zur Haft verurteilt. Flucht ins Ausland vor Haftantritt. Wird die Altersrente trotzdem ins Ausland ausgezahlt?

Weiß jemand, ob im o.g. Fall die Altersrente in die Türkei ausbezahlt wird? Oder ist die deutsche Rentenversicherung schlau genug, um zur Klärung der Rentenangelegenheiten persönliches Erscheinen zu verlangen?

...zur Frage

Ab wann kommt man bei mehrmaligem schwarzfahren in den Knast?

Ich verstehe folgendes Rechtsdeutsch nicht Gefängnis nur dann wenn dem erschleichen auf andere Straftaten mit erfüllt sind... Heisst das ich muss beim schwarzfahren eine Straftat begangen haben, oder vor zb. 2 Monaten schon Eine Straftat begangen haben?

...zur Frage

Kaution - Gefängnis

Noch ne Frage:

Habe ein kleines Problem mit dem Rechtssystem nennen wir es "eine Reihe Auseinandersetzungen"

Die Straftaten waren auch keine Kavaliersdelikte und ich könnte nach eigener Nachforschung jetzt bis zu 3 Jahre Haft bekommen, dazu bin ich 18 Jahre alt und schon mehrmals vorbestraft. Mein "Biologischer Vater" den ich nicht kenne, war auch oftmals im Gefängnis. Meine Mutter hat mir mal erzählt das sie und meine Oma ihn mal gegen Kaution aus dem Knast geholt haben da sie es sonst nicht verkraftet hätte das er nochmals rein muss.

Nun meine Fragen; Könnte ich auf Kaution frei kommen? Hängt das von der Schwere der Straftat ab?

Habe zwar in einem anderem Thread gelesen das es nicht möglich ist aber wie war es dann vor gut 20 Jahren da der Fall?

...zur Frage

Haftantritt JVA ... das Leben danach? (Ratlos)

Guten Morgen

Erstmal vorab: Ich habe nun die Haftantritt erhalten (in 3 Wochen) und muss 2 Jahre ins Gefängnis. Meine Eltern sind verstorben, ich lebe alleine und enge Bekannte / und Familie habe ich nicht. Ich habe meine Mietwohnung bereits gekündigt zu dem Datum (Mieter weiss über alles Bescheid war auch mehr mein Vertrauter wie Vermieter).

Allerdings werde ich vor Haftantritt hier alles aufgeben und nach den 2 Jahren ein neues Leben sozusagen anfangen in einer anderen Stadt und in der JVA auch arbeiten.

Meine Frage: Wie sieht das aus? Ich sitze im Knast und habe dann nichts mehr, wie ist das mit der Wohnungssuche, Möbel, Arbeitslosengeld und Sachen die man im Leben braucht? Ich gehe mit fast nichts in den Knast, 85% der Sachen hat mein Vermieter gestellt und nimmt alles zurück.

PS. Lasst bitte dumme Anmerkungen, ich habe meine gerechte Strafe bereits erhalten, möchte im Knast Geld verdienen und wieder Fuss im Leben fassen wenn alles vorbei ist.

DANKE

...zur Frage

In deutsche knast wird man geschlagen und veregewaltigt?

Ladung bekomen fuer haftantritt. Mus fuer 12 Monate rein. Etwas unsicher wegen andere haeftlinge dort. Komt in gefaengnis in Deutschland oft vor das man geschlagen oder veregewaltigt wird? Und bei nicht antreten von Haft werde ich sofort von polizei gefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?