Flucht und Vertreibung der Sudetendeutschen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Kenne das Buch nicht, Vertrieben wurden sie, weil sie Deutsche waren, aber nicht alle. Wer "nützliche" Berufe hatte, durfte gar nicht gehen! 99,9% der Vertriebenen sind froh, inzwischen in D oder Österreich zu sein. Nur ein kleiner Teil besucht noch die Heimat, meine Mutter wollte hier in ihrer ehemaligen Heimat ihren Lebensabend verbringen. Wenn Du mehr Infos möchtest, schreib kurz unter jmkbonn@msn.com. Könnte Dir viel erzählen!

Danke für die Antwort, habe mir aber inzwischen schon selbst einen kleinen Text zusammengeschrieben, aber diese Information das manche nicht gehen mussten könnte mir durchaus bei Zusatzfragen helfen, also danke :)

0

Welches Volk erfuhr eine ähnliche Vertreibung wie die Deutschen?

Manche Rechtspopulisten behaupten, daß die Vertreibung von 10 Mio Ostdeutschen und der Verlust von über 100.000 km² Staatsterritorium ein beispielloses Verbrechen gewesen wäre.

Jetzt wüßte ich gerne, in welchem Land ähnlich viele Menschen vertrieben wurden und auch ein Drittel des Staatsgebietes abtreten mußte, damit ich eine Argumentation gegen Rechtspopulismus habe.

Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

2. Weltkrieg - Flucht und Vertreibung der Deutschen

Nachdem die rote Armee bis nach Ostpreußen vorgedrungen war, machten sich die Deutschen auf die Flucht. Doch den Sowjets ging es ja nicht primär um die Eroberung von allen Ländern sondern nur darum, den Ländern z.B. Polen ihr Land wiederzugeben, oder? Man spricht dennoch dauernd davon, dass die deutschen von den Polen vertrieben wurden. Wann war dies denn der Fall? Nach der Kapitulation Deutschlands als neue Grenzen gesetzt wurden oder auch während die rote Armee im Einsatz war? Ich bitte um Erklärungen .. Bitte auch möglichst genau.

...zur Frage

Wie soll ich meine Prüfung über Flucht und Vertreibung machen?

Hallo leute, ich und 3 meiner Klassenkameraden haben zusammen eine Fachübergreifende Kompetenz Prüfung die sogenannte FÜK. Unser Thema ist Flucht und Vertreibung früher und heute am Beispiel von Deutschland. Ich mach das Aktuelle nur hab ich keine Ahnung was ich nehmen soll da es da sooo viele Informationen gibt und ich nur Artikel zu 2015 finde. zu 2016 findet man halt einfach nicht so viel. Habt ihr ne Idee wie ich das ganze aufbauen könnte also auch was ich für unterthemen nehmen sollte? Meine Dokumentation sollte zwischen 5 und 10 seiten lang sein. Danke schon mal im Voraus !! :)

...zur Frage

Vertreibung der Deutschen nach 1945?

Hallo, diese Frage soll nicht meine Hausaufgabe sein, allerdings hätte ich gern ein paar Hintergrundinformationen. Warum gab es überhaupt so viele Deutsche in den Osteuropäischen Gebieten und wurden aus welchen Gründen wurden sie überhaupt vertrieben? Mir ist klar, dass die Deutschen in den Besetzten Gebieten viel Unheil angerichtet haben, aber gibt es noch andere Gründe? Ich habe auch gelesen, dass ab 1937 immer mehr Deutsche in diese Gebiete gezogen sind, ist das richtig? Vielen Dank

...zur Frage

Außer Kontrolle Isabelle hat Bulimie

Hallo!

Ich habe eine Buch vorstellung über das Buch Außer Kontrolle Isabelle hat Bulimie.

Leider vinde ich fast keine Informationen über das Buch nur über die Autoren und was in dem Buch passiert.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen wo ich mehr Informationen über das Buch bekomme also z.b wann es geschrieben wurde und wiso...

was es wichtiges gibt oder so...

 

Danke Tami

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?