Flimmernder Stern am Himmelszelt...?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ganz einfach: Ein funkelnder Stern!

Das funkeln entsteht, wenn das Licht des Sterns auf die Atmosphäre trifft. Dabei wird es durch die unterschiedlich warmen Luftschichten reflektiert und gebrochen. Bei einem heißen Sommertag auf der Straße passiert das auch. Das Licht wird an der heißeren Schicht an der Straße reflektiert und es entsteht der Eindruck, dass die Straße nass sei.

Doch dann müsste das ja trozdem noch gleichmässig sein, da das Licht immernoch immer gleich stark zu uns kommt. Doch in der Luft existieren die Luftschichten nicht einfach nebeneinander. Durch Windzüge, Luftfeuchtigkeiten und Temperaturschwankungen verändert sich der Brechungswinkel und Brechungsindex. Dabei fängt der Stern das Funkeln an.

Dieser Effekt wird verstärkt, wenn der Stern weiter am Horizont steht, da dann das Licht mehr Luftschichten durchdringen muss.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

ein Flugzeug, eine Sternschnuppe ein marsianer ^^ es kann alles sein vieles flimmert ind er nacht :)

Was möchtest Du wissen?