Fließen Venen von Herzen hin oder weg?

4 Antworten

In den Arterien fließt das Blut mit Sauerstoff vom Herzen weg an den Muskeln, Organen etc. wird der Sauerstoff abgegeben und das Blut fließt dann durch die Venen zurück zum Herzen.

Venen fliessen zum Herzen , deshalb haben sie Venenklappen , um so das Blut nach oben zu pumpen . Arterien fliessen vom Herzen weg , und haben keine Klappen .

Die Venen führen das sauerstoffarme Blut aus der Körperperipherie zurück zum Herzen in den rechten Vorhof, von dort in die rechte Herzkammer. Anschliessend gelangt das Blut über die Lungenarterien (hier sauerstoffarmes Blut) in den kleinen Lungenkreislauf zum Gasaustausch: CO2 wird abgegeben, O2 wird aus den Lungenbläschen aufgenommen. Die Lungenvenen führen das sauerstoffreiche Blut zum linken Vorhof zurück. Dies ist das einzige Mal, dass Venen sauerstoffreiches Blut transportieren. Aus dem linken Vorhof gelangt das O2reiche Blut in die linke Herzkammer und von dort via Aorta (=grosse Schlagader)in den grossen Körperkreislauf.

Was möchtest Du wissen?