Fließbandarbeit als Ferienjob bei großen Unternehmen? Frontend = Fliesband?

1 Antwort

Üblicherweise handelt es sich bei Frontend um Fließbandarbeit, ebenso wie bei Backend.

Bei Frontend handelt es sich eher um den Anfang der Produktion (den vorderen Teil), bei Backend eher um den Abschluss / den hinteren Teil der Produktion. 

Da die Bänder in den großen Betrieben nie stillstehen, erfolgt die Produktion im 3Schichtbetrieb, wie du schon gesagt hast. Für den Schichtbetrieb ist Voraussetzung dass man mind. 18 Jahre alt ist.

Gilt man bei Arbeitgebern als unqualifiziert, weil man bereits jahrelang am Fließband gearbeitet hat?

Ein Nachbar hat im KfZ-Bereich seinen Meister gemacht und ist zur Zeit arbeitslos. Er sagt, er habe zuvor ein paar Jahre bei Mercedes am Fließband gestanden (so wie bei BMW und Audi nun mal auch) und ist jetzt auf der Suche nach neuer Arbeit. Jedoch sagt er, das Ihn Arbeitgeber als unqualifiziert einstufen bzw er Arbeitsrechtlich als unqualifiziert gelte, aufgrund dieser einseitigen Fließband-Tätigkeit bei Mercedes und nun wahrscheinlich seine Kenntnisse als KfZ-Meister in Frage gestellt werden.

Ist es wirklich so, dass man aufgrund vorheriger Arbeitstätigkeit und speziell wegen Fließbandarbeit arbeitsrechtlich als unqulifiziert eingestuft wird?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühe und Antworten. LG Martin

...zur Frage

Ferienarbeit, Schulentlassen, Studium Beginn erst im Sommer und davor Klinik Aufenthalt. Muss ich trotzdem Sozialversicherung zahlen?

Hallo allerseits,

Und zwar folgendes ich beginne bald meinen Ferienjob der über 6 Wochen geht. Ich verdiene dort gutes Geld und habe schon, so um den Dreh herum, herausgefunden dass ich womöglich 600 Euro Sozialversicherungsbeiträge abgeben müsste. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, kann aber aus gesundheitlichen Gründen erst im Sommer anfangen. Ich werde nämlich nach der Ferienarbeit stationär behandelt. Jetzt ist es aber so, dass ich keine Ausbildung oder Beschäftigungsverhältniss eingehen werden nach der Arbeit. Ich kann das Geld besser für mein anschliesendes Studium gebrauchen wie Vater Staat für den es nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein wäre. Ich weiss das man als Schulentlassener wie ein normaler Arbeitnehmer behandelt wird, aber wie gesagt ich fange ja noch ein Studium an und werde in der Zwischenzeit nicht arbeiten. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder Ausnahmeregelungen, die ich mir da zu Nutze machen könnte?

P.S. Ich weiss ich könnte mich auch einfach irgendwo einschreiben damit ich eine Bestätigung habe und dann anschliesend absagen. Es würde sich trotz der Immatrikulationsgebühren zwar lohnen, ist aber eigentlich nicht meine Art.

...zur Frage

Ferienjob mit 15 Stundenlohn?

Ich überlege mir grade, ob ich einen Ferienjob in den Sommerferien machen sollte. Ich bin mir aber nicht sicher wie viel ich dort verdienen werde. Ich habe schon davon gehört, dass der Lohn auf die körperliche Arbeit ankommt. Ich werde in einem landwirtschaftsgeschäft arbeiten und dort dementsprechend nicht viel herumsitzen. Was ist für so eine Arbeit denn ein fairer Stundenlohn eurer Meinung nach?

...zur Frage

Daimler/Porsche Fließband arbeit - ohne ausbildung

hallo, habe eine frage es geht um folgendes wollte mich am fliesband bei daimler oder porsche bewerben und habe beim daimler mal angefangen - kann mir jemand helfen auf der seite zureckt zu kommen - ich finde dort lediglich stellen als ingenieure oder meister - und keine fliesband stellen .... worauf ich mich bewerben könnte - und ich denke mal dass es grade keine gibt is eher unwahrscheinlich - oder läuft das da anders ab wenn man als fliesbandarbeiter sich bewerben will danke schonmal

...zur Frage

Ferienjob Bauernhof?

Hallo,

ich bin ein 16-jähriges Mädchen und interessiert an einem Ferienjob auf einem Bauernhof. Denkt ihr,dass soetwas möglich ist?Gerade in den Sommermonaten,wo sowieso schon viel Arbeit ist,bin ich unsicher,ob sich da freiwillig noch mehr Arbeit in Form einer Schülerin geholt werden möchte. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?