Fliesenleger im voraus bezahlen?

5 Antworten

Eine solche Geschätspraxis ist absolut daneben! Bin selber auch als Fliesenleger tätig und kann nur den Kopf schütteln. Also im Voraus auf keinen Fall etwas bezahlen! Abschlagszahlungen für erledigte Teilleistungen kann man natürlich vereinbaren.

Ich würde die Zusammenarbeit wegen "Arbeitsverweigerung" beenden. Wenn noch genug Vertrauen und Hoffnung auf eine ordentliche Arbeit vorhanden ist, Frist zur Erledigung setzen. Wenn er schriftlich beauftragt wurde und jetzt die Arbeit nicht durchführen will, dann auch. schriftlich auffordern die Arbeit zu beenden.

Habt Ihr denn ein Angebot vorliegen? Wenn der Handwerker nur Teilleistung erbracht hat, kann er auch nur diese Leistung abrechnen. Ein Gutachter wird da überhaupt nicht benötigt also kann er den auch nicht in Rechnung stellen.

Eine Einigung zu finden ist zwar immer besser aber in diesem Fall vielleicht besser einen neuen Fliesenleger suchen.

Seriös hört sich das nicht an. Vorausbezahlung ist nicht üblich und ich würde es nicht machen. Eine Anzahlung, also einen kleineren Teil des Betrages, kann man vorher verlangen. Ebenso regelmäßige Abschlagszahlungen, je nach Baufortschritt. Aber alles im Voraus ist nicht in Ordnung.

Das klingt nach Nötigung. Wende Dich an die zuständige Handwerkskammer (Rechtsabteilung)

NE musst du nicht, wenn er das will holst du dir einfach nen neuen

Nein, du musst nicht im Voraus bezahlen. Wenn er das nicht akzeptiert, dann entziehe ihm den Auftrag, es gibt auch noch andere Fliesenleger.

Ja haben wir uns auch gedacht , jetzt kommt er damit wenn wir den Auftrag ihm entziehen möchte er trotzdem noch was haben da er die Hälfte Der arbeit gemacht hat , wenn wir das nicht zahlen beauftragt er einen Gutachter der das klärt und wir müssten dies auch noch bezahlen !

@cemmmm

die bisher geleistete Arbeit musst du selbstverständlich bezahlen, aber keinen Cent mehr wenn er sich weigert, den Auftrag zu Ende abzuarbeiten.

@Aliha

Und woher weiß ich wie viel das ist , wir haben ihm ja bereits eine Anzahlung gemacht für die geleistet Arbeit, und jetzt meint er, er bekomme jetzt ja noch was , die Hälfte Der Summe die wir vereinbart hatten . Da fehlen aber noch 2 komplette Bäder das andere war nur ein Gäste WC und diele, 🤔