Fliesenfugen vom Badboden säubern

2 Antworten

Leider musst Du bei meiner Methode doch runter:

Ich gebe Nagellackentferner auf einen Wattebausch. Damit lassen sich die hellen Fugen gut reinigen. Es geht sogar schwarzer Schimmelfug, also der nur oben drauf ist, damit weg!

Wenn die Fugen sehr schmutzig sind, kommst du nicht drum herum auf den Knien zu rutschen. Fliesenfugen sind porös und nehmen durch das Wischwasser und alle anderen Schmutzsachen im Bad alles auf. Wenn du aber einmal mit einem Dampfreiniger die Fugen gründlich sauber hast und danach nicht mehr mit Wischwasser arbeitest, sonder mit einem nassen (ohne Putzmittel) Microfasertuchch wischt oder mit einem Dampfreiniger hast du auch nie mehr schmutzige Fugen. Durch das übliche Wischwasser nehmen die porösen Fugen immer mehr Schmutz auf, den du nur noch mit Dampfreiniger rausbringst. Und alles was du an chemischen Mitteln oder auch Backpulver einsetzt, verschmutzt die Fugen. Kein Mensch giesst nach dem Wischen einen Eimer klares Wasser über die gereinigten Gegenstände. In Putzmittelrückständen kann sich aber sehr gut wieder Schmutz und Staub ansammeln. Darum ist das Reinigen mit Dampfreiniger und nassem Microfasertuch auch auf Dauer gesehen besser.

Hallo! Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist einleuchtend! Dampfstrahler ist ja da, also werd ich mich an die Arbeit machen. Vielen Dank nochmals!

0

Heizkörper in 2 Zimmern werden nicht warm aber im Bad funktionieren sie. Wie kann das sein?

Guten Tag, bei mir in der Wohnung (2 Zimmer und Bad) funktionieren 2 von 3 Heizkörper nicht,während der im Bad einwandfrei läuft,sprich warmes Wasser ist noch vorhanden. Die anderen sind seit Tagen kalt,entlüftet habe ich SIe auch schon,was aber nichts gebracht hat. Da mein Vermieter bis zum 18ten Januar im Urlaub ist,und ich diesen nicht erreichen kann, hoffe ich,das Sie mir dabei weiter helfen können, da ich seit Tagen nur noch 8-10grad in der Wohnung habe,und das so nciht weiter gehen kann. Wenn Sie eine Idee haben,woran das liegen könnte,würde ich mich über Ihre hilfe sehr freuen. MfG Jungermann

...zur Frage

Saharastaub von Balkonfugen entfernen?

Die Fugen in dem vor 1 Jahr frisch verlegten Fliesenboden auf dem Balkon bekomme ich nach dem Saharastaub von letzter Woche nicht mehr sauber. Wer weiß Rat? 

...zur Frage

nach Sanierung Fliesenfugen von Feinstaub reinigen?

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, nachdem wir eine komplette Wohnhaus-Sanierung abgeschlossen haben, kriege ich die Fliesenfugen in der Küche, neu verfugt - in der Farbe anthrazit nicht mehr sauber.

Die Fugen sind unterschiedlich hell- und dunkelgrau fleckig vom feinen Baustaub ?

Habe etliche Versuche der Reinigung hinter mir u.a mit Essigessenz und Kalkreiniger ...

Wer hat eine Lösung für mich ???

Bin für jeden Tip dankbar !!!

Schönen Sonntag

...zur Frage

Fugen von Fliesen sind unansehnlich

In unserem Bad sind die Fugen (weiß) mit der Zeit unansehnlich geworden. Der Vormieter war schon sehr alt,hat wohl nicht mehr richtig sauber gemacht. Meine Frage ist,ob man über die Fugen in einer anderen Farbe ,neu verfugen kann.Oder hält es nicht?

...zur Frage

Fliesenfugen - wie werden sie wieder schön?

Wir haben ein weiß gefliestes Bad mit dunkelgrauen Fugen. Über die Jahre sind diese Fugen jedoch "unschön" geworden (Flecken, Schattierungen etc.). Alle Bemühungen, durch eifriges Putzen, auch mit unterschiedlichsten Schrubb- und Scheuertechniken, -materialien und -mitteln führten bis dato nicht zu einer Verbesserung. Der Versuch mit einem "Fugenschön" war irgendwie gar nix.

Für die Reinigung der Fliesen verwenden wir normalen Allzweckreiniger, Schwammtuch oder Mikrofasertuch, bei hartnäckigem Schmutz mal eine Scheuermilch. Also kein "Wundermittel" wie biff, bums, badzauber oder wie die alle heißen...

Müssen wir jetzt die Fliesen neu verfugen, um wieder schöne Fugen zu haben oder gibt es doch ein "letztes Mittel", dunkelgraue Fugen "wie von Zauberhand" wieder einheitlich grau zu bekommen?

...zur Frage

Unser Bad stinkt wie die Kanalisation - was tun?

Wir haben einen Lüfter im bad, leider kein Fenster. Aber das Übel muss woanders liegen. Wir haben schon die Chemiekeule im Abfluss probiert, sonstige hausmittelchen, aber es stinkt einfach extrem. Woran kann das liegen, habt ihr noch einen Tipp? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?