fliesenfugen verschmutzt

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei Schimmelbefall solltest du schnell was tun. erst mit Schimmelentferner 8Myko-Ex)einsprühen damit die Schimmelsporen auch in den Fugen abgetötet werden und dann mit CFR-500 Fugenreiniger die Fliesen und Fugen einsprühen. Dann wird alles richtig sauber. Schau mal unter www.reinigungsmittel-spezial.de

ich schätze, daß dies Kalk vom Wasser ist. Für Kalkflecken eignen sich Reiniger auf Essig oder Zitronensäurebasis. Eventuell nur Essigessenz ins Reinigungswassergeben und einige Zeit einwirken lassen. Danach vielleicht sogar mit einen kleinen Bürste (alte Zahnbürste) die Fugen reinigen und mit klaren Wasser nachspülen.

Essigsäure würde ich nicht so empfehlen, eher Zitronensäure. Dampfstrahler ist gut. Wenn gar nichts mehr geht, habe ich einen Weisslack (acryl) genommen, anschliessend noch mal einen Siegellack ( transparent, wasserlöslich ). Den Siegellack kann man auch über die ganzen Fliesen in der Dusche dünn und gleichmäsig aufrollen., dann perlt das Wasser auch schön ab.

Chrissi888 31.07.2007, 18:01

waren die Fugen nicht sowieso schon zu hell?

0

Ich reinige von Zeit zu Zeit die Fugen mit einem Dampfreiniger und habe damit auch ohne Chemie ein sehr gutes Ergebnis

dea71 31.07.2007, 16:31

Dem kann ich nur beipflichten. Der Dampfreiniger erzielt bei mir auch sehr gute Ergebnisse. Ich habe eine Dampfente, die ich für ca. 20 Euro erstanden habe und bin immer wieder begeistert wie gut das funktioniert! Muss also auch nicht teuer sein.

0

Es gibt spezielle Chlorreiniger für die Fugenpilze. Ausserdem kann man die Fugen mit spezieller Farbe nachziehen.

Habe gerade eine neue Küche bekommen und wollte natürlich dann auch "wie-neue" Fugen im Fliesenspiegel.

Leider hat bei mir nix geholfen - weder Dampf, noch Essig, noch Chlor, noch dieses Schmierezeugs aus dem Baumarkt bäh.

Wenn es wirklich wieder top werden soll, gib nach dem Dampfreiniger auf: Was damit nicht weggeht, weicht nicht. Dann brauchst Du - wie ich - neue Fugen (und neue Fliesen). :-)

Hallo mir hat ein Dampfreinigungsgeät sehr geholfen. Geht einfach und ist echt effektiv. Viel Erfolg!!!

Einfach mit Essig reinigen

Was möchtest Du wissen?