Fliesenfugen lösen sich auf, was kann man tun?

1 Antwort

so etwas wird neu verfugt, der Fliesenleger kratzt die schadhafte Fugenmasse heraus und füllt dann mit neuer auf (lockere Fliesen werden vorher noch mit Fliesenkleber fixiert)

Das ist nicht übermäßig viel Aufwand, weil die Fliesen ja schon zugeschnitten und verlegt sind.

überall Risse im neuen Travertinboden

Wir haben kurz vor Weihnachten im kompletten Geschoss helle Travertinfliesen 60 x 60 und 1,5 cm dick verlegen lassen. Kurz nach unserem Einzug tauchten die ersten Risse auf. Manchmal geht ein Riss über eine Ecke, zum Teil gehen Risse nach 3 Seiten sternförmig über die Fliese, dann gibt es wieder Stellen, wo sich Risse ganz gerade über mehrere Fliesen hinweg gebildet haben. Die Risse gehen dabei nicht durch die Fugen. Die Platten sind gespachtelt, die Kanten gesägt und mit Epoxitharzkleber verlegt worden. Wir haben eine Erdwärmeheizung (die kann eigentlich gar nicht zu heiß werden) und es gibt auch keine Risse parallel zu den Heizröhren. Der Estrich weist keine Risse auf. Auch hatte der Estrich sehr lange Gelegenheit zu trocknen. Es ist unser dritter Boden im Neubau. Beim ersten Mal waren die Platten locker, weil der falsche Kleber verwendet wurde (kein Epoxitharz), das zweite Mal war der Kleber nicht vollflächig verteilt worden, so dass sich über sämtliche Platten Spannungsrisse gebildet hatten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann uns jemand weiter helfen? Ach ja, ich bilde mir ein, dass - wenn ich von einer Platte auf die andere gehe - diese schwingt oder die Höhe sich verändert. Jedoch sieht man an der herausgetrennten Fliese, dass sie richtig im Kleberbett liegt und die Fugen sind ja auch okay. Angeblich muss ich mich irren, ich bin aber auch die Einzige, die dieses Gefühl hat. Aber das fiel mir sofort beim ersten Betreten auf und ich würde mich wirklich gerne irren. (Wobei dieses Gefühl natürlich nicht so störend wie die Risse ist.)

...zur Frage

Großer Münsterländer Vorstehhund: kann mir jemand was zu seinem Charakter sagen?

Bekannte suchen gerade einen passenden Hund für ihren Hof. Sie wohnen sehr ländlich, das Haus steht einzeln. Unterwegs sind sie auch relativ viel, also Bewegung hätte er genug und kann auch sonst gut draußen sein. Rein von der Beschreibung und Optik her kamen sie auf den Großen Münsterländer Vorstehhund. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse? Wie ist er denn vom Charakter her, also tendenziell? Natürlich sind alle im einzelnen verschieden, ich weiß...aber so ein paar Erfahrungswerte wären super, danke!

...zur Frage

Fliesen und Fugen reinigen?

Nach einer unverschuldeten Rohrverstopfung im Bad sind einige helle Fliesen und die Fugen unansehnlich geworden. Der Vermieter ist gleichgültig und macht nichts. Ich habe schon einige Hausmittel (Essig, Backpulver/Zahnpasta) ausprobiert und auch kamen Drogeriemittel zum Einsatz.

Kann mir jemand einen Tipp geben, das ich diesen unschönen Anblick im Bad verbessern bzw. entfernen kann?

VIELEN DANK.

...zur Frage

Fliesen legen - Zeitaufwand?

Hallo, wir wollen unsere Fließen in der Küche "abschlagen" und neue legen. Es sind etwa 4 qm . Wie groß ist etwa der Zeitaufwand? ( bis jetzt noch nie selbst gemacht )

lg,Nadja

...zur Frage

Vieviel ist eine Plattenbaugarage wert die noch in der DDR gebaut wurde?

Es handelt sich um eine in der DDR gebauten Plattengarage ohne Fahr und Wegerecht und ohne Strom. Das Dach müßte erneuert werden und auch die Fugen zwischen den einzelnen Platten.

...zur Frage

Schlecht in der Schule trotz hoher Intelligenz?

Jeder meiner Lehrer und ich behaupten, dass ich sehr intelligent bin, aber einfach zu faul zum lernen und das stimmt auch irgendwie. Als kleines Kind hab ich schon mit den großen über Themen wie die Entstehung des Universums oder Ausrottung der Dinosaurier, aber auch viel über Wissenschaft diskutiert und ich kann ziemlich gut Probleme mit viel Kreativität lösen, aber wenn es um lernen geht, bin ich eine absolute Niete. Bei Sprachen bin ich ziemlich gut (Ich kann 5 verschieden Sprachen) aber bei Mathe kann ich mir keine einzige Formel / Regel merken und habe nie Lust irgendwelche Aufgaben zu machen, obwohl ich eigentlich sehr gern dazulerne (Ich schaue viel N24 o.ä.). Warum ist das so und was kann ich machen? (Ich bin 14)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?